Sven Kornfeld ausgetreten

Hameln, 13.11.2022: Es ist nur eine kleine Meldung im Amtsblatt der Stadt Hameln vom 04.11.2022: „Öffentliche Bekanntmachung – Kommunalwahlen am 12.09.2021 – Bekanntgabe über das Ausscheiden als Ersatzperson.

Das bedeutet, dass der Oberbürgermeisterkandidat der Grünen im Kommunalwahlkampf 2021 die Partei Bündnis 90/Die Grünen verlassen hat.

Schade! Sicherlich kann man sich über politische Inhalte und auch über persönliche Ecken und Kanten streiten. Nicht absprechen kann man Sven Kornfeld ein überdurchschnittlich großes Engagement und einen engagierten, inhaltsbezogenen Kommunalwahlkampf 2021. Zudem hatte er in der vorherigen Legislaturperiode als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat eine durchaus wichtige Rolle gespielt. Nach seinem gescheiterten Wiedereinzug als Ratsmitglied wurde es still um Sven Kornfeld. Jetzt hat er vollständig hingeworfen. Ich finde, dass dieses ein Verlust für die Lokalpolitik ist. Sicher, die neue Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Hameln hat den Personalwechsel gut gestaltet und auch einen anderen Weg gefunden. Keine Kritik also an dem neuen Team. Da aber unsere Stadt so viele engagierte Lokalpolitiker der jüngeren Generation mit Erfahrung auch nicht aufzubieten hat, bedauere ich den Rückzug. Respektieren muss man die Entscheidung, deren Hintergründe wohl auch im Verborgenen bleiben werden. Zu wünschen ist Sven Kornfeld, dass er vielleicht auf anderem Wege weiter gesellschaftlich engagiert arbeitet.

Ralf Hermes, 13.11.2022

Rückblick:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.