Hameln, 01.04.2023: Angeboten werden hunderte Kilometer einer Pipeline, die ursprünglich für den Gas-Transport vorgesehen war. Guter, teilweise neu und unbenützter Zustand. Kleine Teile der Leitung weisen Beschädigungen auf. Die Leitungen liegen nur bis zu 40 m unter der Wasserlinie der Ostsee und können, Sachverstand vorausgesetzt, einfach geborgen werden. Die Rohre sind schwarz beschichtet, somit in der Farbgestaltung recht modern. Denkbar sind diverse Verwendungen.
Eine Gülleleitung aus dem Emsland in das Weserbergland ist bereits angedacht. Salzlauge aus dem Kali-Tagebau in Hessen könnte darin problemlos in die Ostsee verbracht werden und die Weser entsalzen. Somit wäre es Hameln in absehbarer Zeit möglich, wieder Lachse und Aale zu fischern.
Der Pied Piper von Hameln hat bereits Interesse angemeldet, ist sich aber bezüglich der Verwendung noch unschlüssig. Kinder-Landverschickung, die Rohre haben etwa Stehhöhe, wäre eine der Optionen. Der Rattenfänger müsste aber seinen Federhut abnehmen, um voranzugehen.
Das AKW Grohnde erwägt die Einlagerung abgebrannter Brennstäbe oder mittelschwer belastetem Kraftwerksschrott. Der Vorteil wäre die Aufstellung der Rohre in der freien Landschaft, ohne ein neu zu erstellendes Zwischenlager.
Frydays for Future schlägt eine Verlegung der Rohre in der Hamelner Innenstadt vor: Die freitägliche Demo könnte somit ohne Beeinträchtigung des Straßenverkehrs stattfinden.
Last Generation geht da weiter und fordert die Verwendung als Sekundenkleber-Pipeline.
Der BUND Hameln Pyrmont plädiert, die Rohre als Insektenhotels in kurzen Teilen mit Rohr zu füllen. Der NABU bildete jüngst eine Arbeitsgruppe zur Fertigung von Meisen-Nistkästen. Meisen sind ja bekanntlich Höhlenbrüter und suchen Anfang April dringend eine dunkle Röhre.
Haus und Grund kann sich eine Einfriedung von Schottergärten mit 2 m hohen Abschnitten gut vorstellen.
Interessenten an der Pipeline, ob nun komplett oder in Teilen, wenden sich bitte an Gazprom Deutschland oder direkt an Robert, Bundesdingswumms-Misterium.
Achtung: nur Selbstabholung – keine Rückgabe!
Gastbeitrag von hültho zum 1. April 2023