Erinnerung an Rüdiger Butte – der 10. Jahrestag seiner Ermordung steht bevor.

Hameln, 22.04.2023: Am Mittwoch, dem 26.04.2023 ist es genau 10 Jahre her, dass Hameln-Pyrmonts Landrat Rüdiger Butte im Kreishaus erschossen wurde. Anlass, sich zu erinnern. Der Mord durch einen 74-jährigen Rentner, der sich anschließend selber richtete, erfüllt immer noch mit tiefer Betroffenheit. Die Erinnerungskultur im Landkreis ist im Privaten verhaftet.

Die Diskussionen, einen Ort nach Rüdiger Butte zu benennen, sind bisher ohne Ergebnis verlaufen. Eine offizielle Gedenkveranstaltung wird es wohl nicht geben.

Vergessen aber ist Rüdiger Butte nicht. Im November 2021 wurde das neu gegründete Bildungswerk der seit über 40 Jahren existierenden Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Niedersachsen e.V. nach Rüdiger Butte benannt. Die Namensgebung „Rüdiger-Butte-Bildungswerk“ erfolgte mit Einverständnis der Familie. Auf der Internetseite des Vereins heißt es: „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie. Und die Demokratie lebt davon, dass sich viele Menschen daran aktiv beteiligen. Der Reiz der Kommunalpolitik liegt in der unmittelbaren Erlebbarkeit der Entscheidungen. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen einerseits ermutigen, sich kommunalpolitisch zu engagieren und andererseits das dafür notwendige Rüstzeug vermitteln.“ Diese Sätze passen gut zu Rüdiger Butte. Ansässig ist das Bildungswerk im SPD Haus in der Odeonstraße in Hannover. So bleibt mit dem Namen auch der Mensch Rüdiger Butte mit einer Organisation verbunden und in Erinnerung, die ihm sicherlich zugesagt hätte.

In trauriger Erinnerung und in Gedanken bei der Familie

Ralf Hermes


Hintergrundinformationen:


herral, 22.04.2023

Ein Gedanke zu „Erinnerung an Rüdiger Butte – der 10. Jahrestag seiner Ermordung steht bevor.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.