90 Jahre NS-„Machtergreifung“ in Hameln. Vortrag und Stadtrundgang mit Bernhard Gelderblom

Hameln, 22.04.2023: Im Rahmenprogramm der Kunstkreisausstellungen „Krieg, Gewalt und Freiheit im Spannungsfeld der Demokratie“ hat Bernhard Gelderblom einen Vortrag und einen Stadtrundgang zum Thema 90 Jahre „Machtergreifung“ gehalten. Impressionen aus den Veranstaltungen:

Am 13.04.2023 waren gut 30 Interessierte in den Kunstkreis gekommen um den Vortrag NS-„Machtergreifung“ in Hameln – nationaler Rausch und willige „Gleichschaltung“ zu hören. Anschaulich und fundiert erläuterte Bernhard Gelderblom die Ereignisse, die er auch in einer Zeitungsserie erst vor kurzen veröffentlicht hat. Besser als dort, können die Inhalte nicht wiedergegeben werden. Daher hier der Link zu den frei zugänglichen Inhalten des Onlinemagazins haGalil.com: „„Was Hitler tut, das wird für uns legal dadurch, daß er es tut!“

Impressionen der Veranstaltung im Kunstkreis:



Am 21.04.2023 beteiligten sich dann 19 Personen an dem Stadtrundgang „Orte des Nationalsozialismus“ aus Anlass von 90 Jahre „Machtergreifung“. Dieser begann in der Heiliggeiststraße vor dem SPD Büro, in dem zur Weimarer Republik Redaktion und Druckmaschinen der SPD Tageszeitung „Niedersächsische Volksstimme war“. Bernhard Gelderblom macht dann Station vor verschiedenen Gebäuden und erläuterte ihre Bedeutung und erinnerte an die Menschen, für die teils vor den Häusern Stolpersteine zur Erinnerung eingelassen sind.


Impressionen der Führung:


Wieder einmal heißt es Danke zu sagen an Bernhard Gelderblom, ohne dessen Wirken vieles im Dunkeln bleiben würde. Er ermöglicht der „neuen“ Stadt Hameln durch sein Wirken Ehrlichkeit und Erkenntnis. Zudem verdeutlicht er in seinen Vorträge stets auch, wie anfällig selbst „gebildete“ Gesellschaftsschichten für extremistische Strömungen sein können.

Demokratie ist nicht selbstverständlich.

herral, 22.04.2024

Ein Gedanke zu „90 Jahre NS-„Machtergreifung“ in Hameln. Vortrag und Stadtrundgang mit Bernhard Gelderblom“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.