Gastbeitrag: „Letzte Generation“ von Günter Bialkowski

Hameln, 25.04.2023: Anmerkung – Gastbeiträge werden hier als Denkanstöße veröffentlicht und stellen die Meinung des Verfassers da.

Steht das Thema Straßenblokaden und Klebstoff in dieser Woche auf den Titelseiten der Tageszeitungen? Antwort: ja!, mindestens bei einigen Leitmedien. Denn in Berlin läuft gerade ein Probelauf, wie eine ganze Stadt was den Straßenverkehr betrifft, von Aktivisten der Letzten Generation lahm gelegt werden soll. Drohen uns diese Szenarien bald überall, auch in Hameln?  Diese Fragestellung scheint unserer Heimatzeitung Dewezet auf Seite 4, Ausgabe 25.04.23, nur einen dürftigen Beitrag wert zu sein! Was die Aktualität der Themenauswahl und somit handfeste Betroffenheit für die Bevölkerung, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Autofahrer, Berufspendler etc. betrifft, gehört die Dewezet auf die Shitliste der Tageszeitungen. Aber auch Aufklärung, Vertiefung, Handlungs-Strategien in Verbindung mit Recht-Staatlichkeit und Demokratie für unsere hiesige Bevölkerung kommen somit nicht vor. Ich finde es tragisch, wenn für die Hamelner Bürger als wichtigste Info der„ neue“ Klebstoff (mit Foto) präsentiert wird!

Zweifelsfrei wird der Ton bei den umstrittenen Protesten rauer und zwar auf beiden Seiten! Tätlichkeiten und Selbstjustiz müssen schon im Ansatz gebrandmarkt werden, sonst könnte uns dieses Thema in den Abgrund ziehen. Medien und Journalisten haben hier große Verantwortung, es hängt auch von ihrer Berichterstattung und Wertung ab, wie die besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen miteinander umgehen! In jedem Fall müssen Sympathien und Zuspruch für die eine oder andere Seite vermieden werden, sonst steigert dies wiederum die Wut der anderen Seite. Eine komplizierte Gemengelage, wobei der wahre Inhalt nämlich der Erhalt des Weltklimas für kommende Generationen, schon jetzt in der öffentlichen Betrachtung und Kommentierung in den Hintergrund zu geraten scheint. Auflagenträchtiger und zustimmungswürdiger scheint manchen Zeitungsverlagen und leider auch Politikern immer noch die verbale Verurteilung von Teilen unserer jungen Generation. Das kann es auch nicht sein, denn nicht wenigen unsere Heranwachsenden geht die Gleichgültigkeit von Teilen der Bevölkerung aber auch von Politikern die geforderten Klimaziele einzuhalten, total gegen den Strich!! 

Was ist zu tun? Mir ist zwischenzeitlich klar geworden, wir dürfen die Deutungshoheit nicht an die Fleischhauer der Nation abgeben! Das wäre mir zu einseitig!  Der Erhalt dieser Welt steht auf dem Spiel und das Zeitfenster die Klimaziele auch wirklich zu erreichen, ist nach Einschätzung anerkannter Wissenschaftler auf 5 bis 10 Jahre angelegt!  Wir müssen uns entscheiden!

Günter Bialkowski

herral, 25.04.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.