#dewezetkorrektiv: Kommentarbetrachtung / Kürzungen und Überschriftänderungen. DEWEZET vom 10.11.2023

Hameln, 11.10.2023: Ein Blick in die DEWEZET (Seite 2) der Ausgabe vom 10.11.2023. Kleine Veränderungen – anderer Gesamteindruck.

Ein Vergleich:

Ich fand den Kommentar von Alisha Mendgen in der DEWEZET gut, aber irgendwie irritierte mich die Überschrift. Ich habe daher den Text der DEWEZET mit dem Text in der HAZ abgeglichen. In der HAZ lautet die Überschrift: „Wer die AfD kleinkriegen will, der muss die Nichtwähler mobilisieren“

Zudem fehlt in der Dewezet ein Satz, der im HAZ Beitrag in Fettdruck als Zwischenüberschrift besonders hervorgehoben war:

„Aufgabe der Union: Wähler rechts der Mitte abzuholen“

Nicht abgedruckt wurde in der DEWEZET der Abschnitt zur CSU und zu den Freien Wählern.

Hier die Gegenüberstellung der beiden Texte:

Die DEWEZT hat m.E. durch das Weglassen und die veränderte Überschrift den Kommentar inhaltlich verändert. Die Autorin bezog alle Parteien, auch die CDU und die CSU in ihre Gedanken ein. Die DEWEZET legt den Fokus auf die Ampel.

Betrachtet man die gesamte Beitragsseite, so verstärkt sich dieser Eindruck noch.

Ich halte diese Veränderungen durch die DEWEZET-Redaktion für beachtenswert.

Ralf Hermes, herral, 11.10.2023


Aktualisierung 12.10.2023

Alisha Mendgen ist Korrespondentin im RND-Hauptstadtbüro. Sie berichtet schwerpunktmäßig über CDU/CSU, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie Verkehrsthemen. Die Hamburgerin hat beim RND volontiert. Während des Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie in mehreren Medienhäusern gearbeitet. Der vollständige Kommentar von Frau Mendgen ist beim RND veröffentlicht unter:

https://www.rnd.de/politik/wer-die-afd-klein-kriegen-will-muss-nichtwaehler-mobilisieren-FPNWQBE5SBHLVMO5CKXE4XZIAM.html

Auf der Homepage der DEWEZET habe ich den Kommentar nicht finden können.


Ein Gedanke zu „#dewezetkorrektiv: Kommentarbetrachtung / Kürzungen und Überschriftänderungen. DEWEZET vom 10.11.2023“

  1. Ich überlege die Autorin des Kommentars anzuschreiben und zu Fragen, was sie davon hält. Die CSU/FW Kürzung sehe ich unproblematisch. Durch die Änderung der Überschrift in Kombination mit dem Weglassen der Passage zur CDU bekommt der Kommentar nach meiner Wertung eine Schwerpunktverlagerung die der Ursprungsbeitrag nicht hatte. Mich stört die subtile Stimmungmache und Ausrichtung, das Benutzen eines Kommentares, der m.E. ausgewogen und nicht auf die Verantwortung der Ampel fokussiert bewertet hat. Framing mit einen Beitrag, der dazu so nicht geschrieben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.