Hameln, 20.12.2023: In der DEWEZT wurde am Montag ein Aufruf für ein „Lesertelefon spezial zum Bahnhof“ veröffentlicht. Am 20.12.2023 dann die Veröffentlichung „Angst und ein Gefühl von Unsicherheit“ u.a. mit verschiedenen Rückmeldungen an Herrn Thimm.
Am 19.12.2023 bin ich nach Hannover gefahren. Habe mir um 11.30 Uhr und um 23.30 Uhr den Bahnhof genau angesehen und Fotos gemacht. Üble Gerüche oder auffällige / angsteinflößende Menschen, Clans, Banden oder Dealergruppen sind mir nicht aufgefallen. Natürlich handelt es sich um eine Momentaufnahme. Den Zustand des Bahnhofs in punkto Sauberkeit würde ich als befriedigend bis gut bewerten. Der Boden war augenscheinlich frisch geputzt. Weggeworfener Müll vormittags fast gar nicht, nachts etwas mehr. Die Tunnelwände im Bahnhof könnten mal einen neuen Anstrich vertragen. Die Bilder des Kunstprojektes sind weiterhin ansehnlich und originell. Vielleicht könnte man so etwas für den anderen Zugangstunnel auch mal initiieren. Ich nutzte den Fahrstuhl zum Hannover-Gleis. Er war, entgegen anderer Tage, frei von üblen Gerüchen.
Besonderes Ereignis in der Nacht: Positiv ist mir ein Fahrkartenkontrolleur der Bahn aufgefallen, der, wohl ebenfalls auf dem Nachhauseweg, einem älteren Ehepaar auf der Treppe sehr freundlich einen schweren Koffer abnahm und nach unten trug.
Geärgert habe ich mich über die Graffiti am Zug, sogar die Fenster waren großflächig besprüht, so dass ein Blick aus dem fahrenden Zug nur schwer möglich war. Das ist keine Kunst, sondern Schmiererei und echte Beeinträchtigung.
Kurzum: Es handelt sich bei den Fotos und den Beobachtungen um Momentaufnahmen. Eindrücke, die an anderen Tagen auch ganz anders sein können. Für mich aber war es so, wie ich den Bahnhof im Regelfall erlebe.
Um zu erfahren, was die Verantwortungstragenden von Stadtwerken, Stadt Hameln, Öffis und Polizei zur aktuellen Bahnhofssituation zu sagen haben, habe ich diese angeschrieben und die Veröffentlichung ihrer Stellungnahmen angeboten. Hier berichte ich nach.
Zur DEWEZET-Berichterstattung vom Samstag siehe einen Kommentar unter:
herral, 20.12.2023