Ausstellungseröffnung und Start Demokratieprojekt im Bahnhof Hameln: „Auftakt des Terrors“

Hameln, 13.02.2024: Vor wenigen Tagen haben über 5.000 Menschen im Hamelner Bürgergarten gegen den aufkommenden Rechtsextremismus demonstriert. Wie geht es nach diesem deutlichen politischen Zeichen in Hameln weiter? Der Verein Denkanstoß Hameln hat schon seit einigen Monaten eine Demokratieprojekt im Bahnhof Hameln geplant.

Die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung mit Rahmenprogramm ist am Mo. 19. Februar. Mehr Infos hier:

zedita, Kaisersaal, Montag, 19. Februar 2024, 18.00 Uhr
Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir bitten um Anmeldung.
ralf.hermes@denksnatoss-hameln.de, 01716-47764415

Der Verein Denkanstoß Hameln e.V. lädt gemeinsam mit Oberbürgermeister Claudio Griese und weiteren Akteuren zur Eröffnung der Ausstellung über die frühen Konzentrationslager im Jahr 1933 in Deutschland ein.
Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ erstellt und im Februar 2023 das erste Mal gezeigt. Sie dokumentiert mit ausdrucksstarken Fotos und Dokumenten, wie ab dem 30. Januar 1933 die Nationalsozialisten in Deutschland die übergebene Regierungsmacht nutzten. Sie etablierten eine terroristische Diktatur und entrechteten, verfolgten und ermordeten zunächst ihrer politischen Gegner der Weimarer Republik. Das nationalsozialistische Regime erprobte in den frühen Konzentrationslagern die Instrumentarien der Gewalt. Geschichte und Hintergründe dieser Lager ist bisher kaum bekannt.
Zur Ausstellungseröffnung erläutert Miriam Hockmann von der Lagergemeinschaft und Gedenkstätte KZ Moringen e.V. die Hintergründe. Bernhard Gelderblom vom Verein für regionale Kultur und Zeitgeschichte ergänzt mit einem Kurzvortrag zu den Hamelner Ereignissen des Jahres 1933. Das Grußwort spricht Oberbürgermeister Claudio Griese als Schirmherr. Weitere Projektpartner stellen das Rahmenprogramm des Demokratieprojektes „Extremismus Gestern Heute“ vor. Anschließend wird ein Austausch untereinander und Kurzführungen durch die Ausstellung angeboten.
Die Ausstellung ist vom 19. Februar bis zum 17. März 2024 täglich von 15-18 Uhr im Erdgeschoss des Bahnhof Hameln im ehemaligen Pressezentrum zu besichtigen. Gruppenführungen können gesondert vereinbart werden.


Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite
https://denkanstoss-hameln.de/terror1933

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.