Urlaubspause beendet. Weiter geht es:

Hameln, 25.06.2024: Zurück von der Nordsee geht es jetzthier beim Boten weiter. Ich hatte Zeit, mir in Ruhe das Buch „Constructive News“ von Ulrik Haagerup durchzulesen und hab dabei eine Fülle interessanter Anregungen bekommen.

„Wir sind da um Licht zu werfen und nicht um Düsternis und Angst zu verbreiten.“ Ulrik Haagerup über sein Verständnis eines anderen Journalismus.

Allein das Vorwort von Altbundeskanzler Helmut Schmidt zu dem Buch ist lesenswert:


Das Buch aus dem Jahr 2015 vermittelt interessante Ansätze, die von verschiedenen Akteuren auch in Deutschland versucht werden umzusetzen.

Ich für meinen Teil werde das für Hameln versuchen und suche dafür Unterstützung. Lasst uns überlegen, diskutieren und ausprobieren wie wir einen anderen #Lokaljournalismus in #Hameln entwickeln können. Lasst uns Beispiele aus anderen Städten suchen, lasst uns einen Freundes/Freundinnenkreis finden, mit dem wir über neue Ideen diskutieren können. „Frischekur für den Lokaljournalismus“ Hier ein lesenswerter Beitrag mit Link zum „Lokalblog Nürnberg“

https://www.media-lab.de/de/blog/frischekur-f%C3%BCr-den-lokaljournalismus


Rückmeldungen auf die Bitte eines Feedbacks gab es zwei positive und eine kritische. Die Bewertung des ehemaliger Dewezet-Redakteurs auf Facebook lautet: „talentfreier Hobby-Schreiberling“ der „überhaupt keine Ahnung von Journalismus hat und in seiner eigenen, kaum gelesenen Online-Postille, die noch stümperhaft gemacht ist, außer einem regelmäßigen Dewezet-Bashing nichts zu bieten hat“…


In diesem Sinne – weiter geht es.


Ralf Hermes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.