Hintergrundinfos zur Verlegung von Stolpersteinen in Coppenbrügge und in Ahrenfeld am 6.2.2026

Hameln, 08.02.2026: Bernhard Gelderblom und Lidia Ludwig vom Arbeitskreis „Stolpersteine im Fecken Coppenbrügge“ übersandten folgende Infos zur aktuellen Verlegung der Steine am Freitag.

In Ahrenfeld wurde ein Stolperstein für Werner Wolters verlegt, der aufgrund einer durch Vitamin D-Mangel verursachten Rachitis eine Wachstumsstörung hatte (Einzelheiten siehe Text von Herrn Gelderblom). Besonders berührend war, dass die jüngere Schwester von Werner Wolters Renate Wippermann gesprochen hat und deutlich wurde, dass es immer geheißen hat, Werner hätte an einer schweren Krankheit gelitten und daran gestorben. Die Tatsache, dass er der NS-Kindereuthanasie zum Opfer gefallen ist, erfuhren die Familie erst 2013. 

Begleitet wurden die Verlegungen von der 11. Klasse der KGS. Die Schüler*innen trugen während der Verlegung jeweils eine Kurzbiografie von Werner Wolters in Ahrenfeld und Ruth Levy in Coppenbrügge vor. Der Schuldirektor, Lehrer und die Schüler waren an beiden Orten dabei. In Ahrenfeld der Bürgermeister Pommerening und der Ortsbürgermeister Appold. Dazu noch der Landtagsabgeordnete Ulli Watermann, Frau Elisabeth Meyer von der CDU und Frau Elke Domeyer von den Grünen/stellvertretende Landrätin. Ferner Mitglieder des Arbeitskreises Stolpersteine im Flecken, u.a. die ehemalige Bundestagsabgeordnete Jutta Krellmann.

In Ahrenfeld gab es nach der Verlegung Kaffee und Schnittchen (gestellt von der Gemeinde) im Dorfgemeinschaftshaus mit den zahlreich gekommenen Ahrenfeldern, der Lokalpolitik und der Familie Wippermann. 

Der Coppenbrügger Bürgermeister Thomas Küllig fuhr den Transporter der Jugendpflege Coppenbrügge und hat morgens um 8:30 Uhr Schüler*innen von der KGS nach Ahrenfeld gebracht, von Ahrenfeld nach Coppenbrügge und dann wieder zurück zur KGS. Dafür war das Organisationsteam sehr dankbar. In Coppenbrügge wurde ein Stolperstein für Ruth Levy verlegt, die als Jüdin deportiert und umgebracht wurde. Der Stein für Ruth Levy wurde bei den beiden Steinen für ihre Eltern Oscar und Elise Levy verlegt.


Bernhard Gelderblom stellte folgende Informationen zur Verfügung:

Text für Werner Wolters in Ahrenfeld:


Text für Ruth Levy in Coppenbrügge:


Hintergrundinfos zu den bisher verlegten Stolpersteinen auch auch auf der Homepage der Gemeinde Coppenbrügge/Unterseite – Stolpersteine https://www.coppenbruegge.de/freizeit-kultur/stolpersteine-im-flecken-coppenbruegge/


herral, 08.02.2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.