Hameln, 12.12.2024: Die Initiative Radverkehrswende Hameln jetzt schreibt in ihrer Presserklärung vom 12.12.2024:
Zum erneut verschobenen Verkehrsversuch Deisterstraße
Die Initiative Rad-Verkehrswende Hameln JETZT! ist von der Ankündigung, den “Verkehrsversuch Deistertraße” erneut zu verschieben (vgl. Dewezet v. 12.12. 24), nicht überrascht.
Oberbürgermeister Griese hatte dies uns gegenüber bereits im September 24 angedeutet. Als Begründung hatte er allerdings die für 2025 geplante Verlegung von Fernwärmeleitungen im Bereich des Berliner Platzes genannt.
Insofern ist die nun veröffentlichte Begründung, man müsse die Brückenerneuerung durch die Deutsche Bahn ab 2029 abwarten, eine völlig andere Argumentation, die uns nicht überzeugt.
Im Gegenteil sehen wir in dem mittelfristig nun sowieso notwendigen Umbau der Straße die große Chance für die Stadt, jetzt proaktiv Bedingungen für eine veränderte Verkehrssituation auszutesten, bevor die Bahn die Stadt vor vollendete Tatsachen stellt. Zeit genug ist dafür bis 2029 ja vorhanden.
Niemand ist momentan glücklich mit der Situation auf der Deisterstraße: Anwohner nicht, Autofahrer nicht, Fußgänger nicht, Händler auch nicht, und Radfahrer schon gar nicht. Diese Situation schulterzuckend bis in die weite Zukunft fortzuschreiben ist völlig unbefriedigend, und es steht im übrigen auch im Widersprch zu den von der Stadt beschlossenen Konzepten zum Schutz des Klimas und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt.
Für die Initiative
Rad-Verkehrswende Hameln JETZT!
Rainer Schams
radio aktiv Beitrag vom 13.12.2024
Hameln: Pläne für Deisterstraße stoßen auf Kritik
Die Pläne, einen Modellversuch zu starten, bei dem die Hamelner Deisterstraße für sechs Monate von drei auf zwei Fahrspuren reduziert wird und die dritte Fahrspur zwischen der Einmündung Lohstraße und dem Berliner Platz nur noch Fahrradfahrern vorbehalten ist, hat die Gemüter erregt. …
https://www.radio-aktiv.de/2024/12/13/hameln-plaene-fuer-deisterstrasse-stossen-auf-kritik/
herral, 14.12.2024