Einladung: Hochschule Hannover präsentiert Projektergebnisse: Neue Ideen für Hamelns Innenstadt

Hameln, 29.01.2026: Infoabend am 10. Februar um 18 Uhr in den Räumen von radio aktiv. Studentinnen und Studenten der Hochschule Hannover haben im Auftrag der Initiative „Rad Verkehrswende Hameln – jetzt!“ und in Zusammenarbeit mit der Stadt Hameln untersucht, wie die Innenstadt attraktiver gestaltet werden kann.

Befragt wurden Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende zu Besuchsgewohnheiten, Verkehrsmitteln und Erwartungen an die Innenstadtmobilität.

Text der Presseerklärung dazu:

Hameln (sak). Wie lässt sich die Hamelner Innenstadt so gestalten, dass sie noch mehr Menschen anzieht und zum Verweilen einlädt? Dieser Frage ist ein studentisches Team der Hochschule Hannover im Auftrag der Initiative
„Rad-Verkehrswende Hameln – jetzt!“ und in Zusammenarbeit mit der Stadt Hameln nachgegangen. Die Ergebnisse des Projekts werden am Dienstag, 10. Februar, um 18 Uhr in den Räumen von „radio aktiv“, Deisterstraße 3, vorgestellt.
Für die Untersuchung befragten die Studierenden sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Gewerbetreibende. Im Mittelpunkt standen Fragen nach
Besuchsgewohnheiten, genutzten Verkehrsmitteln und den Bedingungen, unter denen mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen würden. Auch die Erwartungen des Handels wurden erhoben – etwa, welche Rahmenbedingungen sich Geschäftsleute für ihre Kundschaft wünschen und wie sie die Mobilität ihrer Besucherinnen und Besucher einschätzen. Erste Einblicke zeigen: Wahrnehmung und Realität liegen dabei nicht immer nah beieinander.
Die Ergebnisse präsentiert Prof. Dr. Andreas Daum von der Hochschule Hannover. Im Anschluss erläutern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hameln, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen eine realistische Chance auf Umsetzung hätten.
Vertreterinnen und Vertreter der Initiative stehen ebenfalls für Gespräche bereit. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, eigene Perspektiven einzubringen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – eine kurze Rückmeldung bezüglich einer Teilnahme unter wirtschaftsfoerderung@hameln.de erleichtert jedoch die Planung.


Sie finden diese Veranstaltung auch im #botenkalender unter:


herral, 29.01.2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.