Hameln, 12.09.2026: In der DEWEZET und den Pyrmonter Nachrichten vom 10.09.2026 vermeldet die Zeitung auf der Titelseite: „Einbrecher plündern Brandhaus – hoher Schaden“ bzw. als Schlagzeile über dem Bericht auf der Seite Bad Pyrmont: „Plünderer suchen Brandhaus heim“.
Dazu hier ein Kommentar:

Schauen wir, was der Begriff „Plündern/Plünderung“ bedeutet.
Auf Wikipedia heißt es: Mit Plünderung (von mittelniederdeutsch plunder für ‚Hausrat, Wäsche‘) bezeichnet man Diebstahl, Unterschlagung oder Raub während Tumulten oder Kriegshandlungen (vgl.: Marodeur)
Der Duden schreibt zur Bedeutung: „(unter Ausnutzung einer Notstandssituation) sich fremdes Eigentum aneignen“ Beispiele: „wo sie hinkamen, mordeten und plünderten sie“ oder „die Soldaten plünderten die ganze Stadt“
Facebookwirkung der Meldung:


Kommentar: Wer plündert wird erschossen!

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plünderung
So einfach ist das – zumindest emotional / gedanklich.
Das „Plünder-Narrativ“ entspricht dem Bild, das die AfD als Angstszenario beständig zeichnet. „Du bist nicht mehr sicher! Hab Angst – wähle uns!“
Verbreitet wird dieses offen auf einschlägigen Facebookseiten, NIUS oder BILD. Unserer Lokalzeitung leistet (bewusst oder unbewusst, lassen wir es mal dahingestellt) mit ihrer emotional betonten Kriminal-, Unfall- und Katastrophenberichterstattung ihr Unterstützungswerk.
„Plünderer in Pyrmont“: Gegen „Plünderer“ kommt Mann oder Frau in der Argumentation mit Zahlen aus der Kriminalstatistik, mit Aufklärungsquoten und Begriffen wie „sicherer Landkreis“ nicht an. „Plünderer“ schafft Aufmerksamkeit – darum geht es der Zeitung. Der Begriff ist emotional stark – „Kriminalstatistik“, das sind trockene Zahlen und komplizierte Zusammenhänge.
Zu Risiken und Nebenwirkungen dieser Berichterstattung erfahren Sie mehr beim Blick auf die Wahlergebnisse der nächsten Tage und Wochen.
Übrigens: In der Pressemeldung der Polizei lautet die Überschrift:
„Einbrecher durchsuchen elf Wohnungen in brandbetroffenem, unbewohntem Mehrfamilienhaus“
siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/6349042
Was meinen Sie? Schreiben Sie Ihre Rückmeldung gerne hier als Kommentar.
Ralf Hermes, 12.09.2026
Siehe auch: „Monster-Parkgebühren abschaffen?“