10.10.2022: Montagsdemonstration der Querdenkenden durch Hameln

Hameln, herral: Im Telegramkanal „Freie Niedersachsen“ war die „Montagsaktion“ für Hameln angekündigt worden. Um 18.00 Uhr sollte es von der Hochzeitshausterrasse losgehen. Ein kurzer Verlaufsbericht:

Um 18.07 Uhr betrat der Vorsitzende der Partei „Die Basis“, Andreas Janus, die Hochzeitshausterrasse und stellte einen Lautsprecher auf. „Wenn noch jemand eine Trillerpfeife haben will, ich habe welche.“ Danach begann seine Ansprache. Jeden Montag würde man um 18 Uhr für Frieden und Freiheit auf die Straße gehen. Die Veranstaltung heute habe er angemeldet und er habe jetzt die Auflagen der Polizei mitzuteilen. Alle Teilnehmer haben aufzupassen, dass sie mit ihren weißen Fahnen niemanden erstechen. Man habe die Gehwege zu nutzen. Erst ab 200 Teilnehmende dürfe man auf der Straße gehen.

Er stände hier für 2,5 Jahre Widerstandsbewegung. Am Sonntag hätten die Menschen es verpasst, etwas zu ändern. Mit einer absoluten Mehrheit hätte man sofort das System umkrempeln und auf den Kopf stellen können. Es folgten Aussagen zur Bundesregierung und dann der Hinweis auf das „smart city“ Projekt. Dieses würde bewirken, dass man, wenn man nicht digital funktionieren würde, in Kürze nicht mehr in die City rein kommen würde (sinngemäß).

Rot/Grün sei das schlimmste was passieren konnte. Putin habe nicht an allem Schuld. Es würde teuer und wir dürfen frieren. Eine Demokratie hätten wir sowieso nicht mehr.

So in etwa der Inhalt der Rede, der bei mir haften blieb. Herr Janus stellte nun seinen Lautsprecher auf einen Handwagen und spielte Musik ab. Es formierte sich ein Zug mit einem Transparent am Anfang

„Unsere Regierung fährt Deutschland an die Wand“.

Andere Schilder lauteten:

  • Asyl Tourismus stoppen
  • Alle Impfschäden aufklären
  • 1. Impfung, 2. Imfpung, 1. Booster, 2. Booster, gestorben
  • keine Waffenlieferungen

Der Aufzug mit 32 Teilnehmenden bewegte sich über die Osterstraße durch den Tunnel Grüner Reiter vorbei an radio aktiv und dann weiter auf dem Gehweg der Deisterallee in Richtung Deisterstraße.


Ralf Hermes, Hameln, 10.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.