Hameln, 13.08.2023: Am 24. August 2018 habe ich zum 111. Jahr des Janssen Parks in Hameln eine Sammlung von Infos zum Park erstellt. Hier jetzt ein „Bilderupdate“ über den Zustand des Parks fünf Jahre später.
Der Pavillon:
Für die DEWEZET hat Frau Dr. Gesa Snell am 6. Febr. 2021 eine Bericht verfasst, der die Geschichte des Parks zusammenfasst. „Märchenhafte Stimmung, milde Luft – Tanz, Tee und Tennis – Janssen Park wurde früher für Feste und Familientreffen genutzt.
Im September 2020 hat auf dem Gelände noch ein Benefitz-Konzert des Lions Club Hameln stattgefunden. Hier ging es um Spenden zur Aufforstung und Pflege des Klütwaldes. Es wurden 1.200 Euro an den Oberbürgermeister übergeben. Quelle: DEWEZT vom 07. Sept.2020.
Im September 2022 hat es dann einen Brand auf dem Gelände gegeben. Ein Feuer hatte sich in das Spitzdach des Anbaus gefressen. Ein Spitzbalken und ein Querbalken waren verkohlt und durchgebrannt. Quelle: DEWEZET vom 20.09.2022. Bericht Ulrich Behmann.
Eine besondere Attraktion des Parks ist das Janssen-Park-Tor mit seinen Verzierungen im Jugendstil:
Das Eingangstor zum Park wurde 1997 von der Jugendwerkstatt Hameln sorgsam restauriert. Initiiert hat es der damalige Forstamtsleiter Wilhelm Berger. Bezahlt wurde die Restaurierung vom Verein Für Grenzbeziehung und Heimatpflege unter der damaligen Leitung von Theo Werbein. Quelle: DEWEZET vom 09.10.1997.
Siehe ansonsten den eigenen Bericht vom 24.08.2018:
Wirklich ein schöner Ort am Klütwald und schade, dass er so verfällt. Leider ist sehr viel durch Wandalismus zerstört und der Pavillon + Park verfällt zusehends.
Ein Tee-/ Kaffeehaus würde sich an diesem Ort, mit der Lage und dem Flair bestimmt gut etablieren.