Der Finkenbrunnen im Klütwald in Hameln

Hameln, 16.08.2023, Botenbericht: Im September 2018 habe ich eine Infosammlung zum „Finkenbrunnen“, ehemals „Neptunbrunnen“ geschrieben. Jetzt gibt es Neuigkeiten:

Der „alte“ Fink war weg. Die DEWEZET berichtete am 29.09.2021 vom Diebstahl des von dem Bildhauer Siegfried Lehwald gestalteten Bronzefink vom Finkenbrunnen. Eine Anzeige war erstattet worden. Gefunden wurde der Fink aber nicht.

Dem Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Hameln ist es zu verdanken, dass jetzt ein neuer Fink angebracht und der Brunnen saniert wurde. Möglich wurde dieses durch eine Spende der Bürgersstiftung Weserbergland. Die DEWEZET berichtete am 11. August 2023 von der Einweihung des erneuerten Brunnens


Finkenvergleich (oben alt, unten neu):

Impressionen vom 15.08.2023



Zur Infosammlung „Geschichte des Finkenbrunnens“:


herral, 16.08.2023

Ein Gedanke zu „Der Finkenbrunnen im Klütwald in Hameln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.