Interesse an Lokalnachrichten aus Hameln? – Kein Bock auf Facebook, Instagram, X/Twitter oder TikTok?

Hameln,18.11.2023: Die DEWEZET ist zu teuer, zu einseitig, zu schlecht oder nur noch ein Ärgernis? Bei den kommerziellen Social-Media-Plattformen gehen dir Werbung, rechtspopulistische oder nur blöde Vorschläge, Gewaltvideos und Datenausspähung auf den Geist? Dennoch interessiert Dich/Sie, was bei uns in der Stadt so passiert? Dann probiere es mal mit Mastodon auf unserer lokalen Instanz hameln.social:

Dass Du/Sie sich für Lokalnachrichten aus Hameln interessierst/en, zeigt das Lesen dieser Zeilen. Wie aber kann man modern lokale Nachrichtenmeldungen unabhängig vom DEWEZET-Konzern publizieren? Die Homepage des Hamelner Boten ist die Basis. Hier veröffentliche ich eigene Berichte, ausgewählte Pressemitteilungen und Gastkommentare von mir persönlich bekannten Menschen. Mann/Frau kann die Beiträge der Homepage konventionell abonnieren und bekommt dann jeweils eine Mail, wenn es etwas neues gibt. Geplant war eigentlich auch ein wöchentlicher Newsletter, allerdings gibt es das noch nicht. Hintergrund dazu ist, dass mit Mastodon / hameln.social ein viel moderneres/vielfältigeres Informationsmedium vorhanden ist. Statt ein Newsletter zu abonnieren kann man sich bei hameln.social anmelden und dann dem dortigen Hamelner Boten folgen. Dann erhält man dort nicht nur die Hinweise auf eigene Botenberichte auf der Homepage, sondern auch interessante Meldungen z.B. der Stadt- oder Kreisverwaltung, der Polizei, der Kirchen, der Sumpfblume oder von radio aktiv. Alles, was auf Facebook oder Instagram von hier als interessant und weitergabewürdig angesehen wird, doppele ich beim Boten auf Mastodon. Zudem kann man, wie bei Facebook oder Instagram, interessanten Menschen folgen und deren Nachrichten lesen. Das ganze läuft aber anders als bei den kommerziellen Social-Media-Konzernen. Nicht ganz so komfortabel/einfach, dafür aber ohne Datenausspähung und Meldungsauswahl durch Algorithmen.

Soviel als Einstieg. Hier einige Meldungsbeispiele zum durchklicken:


Hier kann man auch ohne Anmeldung die aktuellen Meldungen auf hameln.social sehen:

https://hameln.social/public/local


Hier die Meldungen des Hamelner Boten:

https://hameln.social/@hamelnerbote


Es gäbe noch viel, viel mehr über Mastodon und das Fedivers zu erzählen. Ab besten aber ist, man probiert es einfach aus:

Wer sich bei hameln.social anmelden will, klicke hier:

https://hameln.social/auth/sign_up


hameln.social wird ehrenamtlich administriert. Finanziert wird der lokale Server vom Verein „Denkanstoß Hameln e.V.“.

2 Gedanken zu „Interesse an Lokalnachrichten aus Hameln? – Kein Bock auf Facebook, Instagram, X/Twitter oder TikTok?“

  1. Die ständige Hetze gegen die Dewezet geht mir langsam richtig auf den Senkel. Leben und Leben lassen! Die Matsak-Anteile finde ich überwiegend sehr interessant und ausgewogen geschrieben. Über den Rest ließe sich streiten. Die Dewezet ist und bleibt eine Provinz-Postille. Die Redakteure müssen aber pro Woche 6 Ausgaben stemmen, für die unterschiedlichste Themenbereiche für ein diverses Puplikum abgearbeitet werden müssen. Und das bei fallenden Auflagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.