Hameln, 18.11.2023: Stella Sena Yesiltac kommt nach Hameln. Gezeigt wird ihr Persönlicher Dokumentarfilm / Eine Familiengeschichte – Wenn die Seele friert
Donnerstag, 23. Nov. 2023, 18 Uhr, radio aktiv, Deisterallee 3-9, Hameln
Der Film erzählt mit großem Einfühlungsvermögen die Geschichte der Türkisch-Deutschen Familie Yesiltac seit den 60er Jahren.
Die deutsche Mutter, die vier Geschwister und der türkische Vater erzählen sehr persönlich und differenziert, wie sie zwischen den beiden kulturellen Polen versuchen, ihr Leben zu finden. Eindrucksvoll, wie die Geschwister als Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichen Ansprüchen von Türkischen und Deutschen gesellschaftlichen Normen umgegangen sind und umgehen.Wie sie Mobbing- und Ausgrenzungserfahrungen in der Rückschau bewerten und was diese bei ihnen hinterlassen haben.
Im Anschluss an die Filmvorführung steht die Regisseurin zu einem Gespräch zur Verfügung.
Infos zu Stella Sena Yesiltac: Von 1998 bis 2000 moderierte Stella Yesiltac ein Reisemagazin. Heute arbeitet sie hauptsächlich als Regisseurin. Sie hat ihr eigenes Filmproduktionsunternehmen Yesfilm gegründet. Ihr Dokumentarfilmdebüt „Wenn die Seele friert“ wurde 2020 veröffentlicht. Stella Yesiltac hat viele Sendungen, auch im Kinderfernsehprogramm, konzipiert und realisiert. Darunter „Toggo TV“ und die ZDF-Sendung „Komm mit“. Sie führt heute Regie für einzelne Ausgaben der beliebten Trödelshow „Bares für Rares“.
Unser Lokalsender radio aktiv brachte am 18.11. eine Vorankündigung zu der Veranstaltung:
herral, 18.11.2023
Siehe auch:
Ein Gedanke zu „Besondere Veranstaltung – nicht verpassen: Filmabend und Gespräch (mit der Regisseurin)“