Volkstrauertag 2023: Sagt mir wo die Menschen sind

Hameln, 19.11.2023: Wie schon in den letzten Jahren besuchte ich die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Münster in Hameln.

„Die Botschaft des Volkstrauertages könnte nicht aktueller sein: nie wieder Krieg, nie wieder Gewalt. Wir erinnern an diesem Gedenktag an alle Opfer unabhängig ihrer Herkunft. Zugleich ist dieser Tag ein Aufruf zu Versöhnung, Verständigung und Frieden – auch wenn der Frieden gerade weit entfernt scheint.“ so stand es in der Einladung der Stadt Hameln zu den Gedenkfeiern an den verschiedenen Orten unserer Stadt. Fürs Stadtgebiet wurde in den Ortsteilen zu insgesamt 14 Kranzniederlegungen teils mit Gottesdiensten eingeladen.

Ich besuchte den Gottesdienst im Münster mit Superintendent Dr. Stephan Vasel und danach die Gedenkveranstaltung am Mahnmal mit Oberbürgermeister Griese und Schülern der Elisabeth-Selbert-Schule.


Impressionen:


Beide Veranstaltungen waren mit zwischen 40 und 50 Menschen besucht. Der Leiter der Polizeiinspektion zeigte Präsenz, ein Feuerwehrmann in Uniform, drei Bundeswehrreservisten, Vertreter der Ratsfraktionen, Frau Harms als Stadträtin um einige zu nennen. Rund 10 junge Menschen sah ich. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachoberschule der Elisabeth-Selbert-Schule, teils mit eigenen Kriegs- und Fluchterfahrungen, brachten abwechselnd kurze Statements vor. Die Rede des Oberbürgermeisters war nachdenklich und inhaltsreich. Auch die Predigt von Dr. Stephan Vasel im vorherigen Gottesdienst war hörenswert.

Die Veranstaltung hätte allein aufgrund der aktuellen Ereignisse eine volle Kirche und einen mit Menschen überfüllten Rosenhof verdient. So aber war es wie in den letzten Jahren auch. Es fehlten viele, Familien, Kinder, Schulklassen, Behördenvertretende, Menschen. Es stimmt mich traurig, das so wenig noch einen Sinn darin sehen, ihre Anteilnahme zu zeigen. Die Weltkriege sind lange her. Die Zeit des Friedens in Deutschland scheint selbstverständlich. Das Gleichgültigkeit auf der einen Seite und politische Hetzer und Populisten auf der anderen Seite uns Stück für Stück dem Kriegsrisiko näher bringen, macht mir Sorge.

herral, 19.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.