Eigener Bericht: Hameln hat jetzt einen „Paradeplatz“. Namenswahl wirft Fragen auf.

Hameln, 01.04.2024: Auf dem Gelände der Linsingen Kaserne exerzierten Wehrmachtssoldaten des NS-Regimes. An gleicher Stelle, Jahre später und unter der Ortsbezeichnung „Gordon Baraks“, paradierten dann Britische Soldaten. Was ist mit der neuen Bezeichnung „Paradeplatz“ auf dem Gelände dort gemeint?

Zum Sachverhalt: Auf dem Ada-Lessing-Park wurden Schilder mit Standortbezeichnungen aufgestellt. Dabei wurden Parkabschnitte mit Namen bezeichnet. So gibt es jetzt als Ortsbezeichnungen folgende Stellen:

  • Main Gate
  • Campusplatz
  • Quartermaster Square
  • Cook House Square
  • Paradeplatz


Bewertung / Kommentar / Eigene Meinung:

Da ist bei der Geländetaufe im Park mit dem Begriff „Paradeplatz“ hoffentlich ein Fehler passiert.

Man kann über Platzbezeichnungen wie auch Straßennamen unterschiedlicher Meinung sein. Die Stadtverwaltung hat sich im Ringen um die Bezeichnung „Ada-Lessing-Park“ kontra „Linsingenpark“ anfangs sehr schwergetan. Die Entscheidung für Ada Lessing ist mittlerweile anerkannt. Wie verdienstvoll diese Frau war, wird derzeit in der Kabinettsausstellung im Museum Hameln über couragierte Frauen aus dem Weserbergland dargestellt.

Es war eine gute Entscheidung, die Erinnerung an die NS-Kaserne mit ihrem von den Nazis ausgesuchten Weltkriegsgeneral nicht fortzuführen. Die Kaserne hat zeitlich auch viel länger den Britischen Streitkräften als Unterkunft gedient, als der Wehrmacht. So stehen dann auch die englischen Platzbezeichnungen nicht in einem Konflikt mit der Namensgeberein des Parkes, deren Ehemann von den Nationalsozialisten ermordet worden ist.

Anders ist das mit der Bezeichnung „Paradeplatz“. Laut Wikipedia ist ein Paradeplatz ein historischer Platz, meistens im Stadtzentrum oder vor Stadtbefestigungen. Besonders auf Zentral- oder Vorplätzen von Kasernen wurden große Appelle und Militärparaden abgehalten.

Paradiert hat bis 1945 auf dem bezeichneten Gelände und deutschlandweit die NS-Wehrmacht. Welcher Geist dort vermittelt wurde, darüber geben die DEWEZET-Artikel zum Berichtsende Auskunft.


Die Briten marschierten anschließend wohl ehr auf einen „Parade Ground“. *

Ob die jetzt gewählte Bezeichnung für einen modernen Bildungscampus sinnvoll ist, möchte ich stark in Frage stellen.

Hoffen wir mal, dass dieser „Übersetzungsfehler“ so schnell wie möglich korrigiert wird.

Ralf Hermes, 01.04.2024


(*siehe https://british-army-in-hameln.com/28-engineer-regiment-gordon-barracks/)


DEWEZET Berichterstattungen aus dem Jahr 1939 – Einblicke in den Zeitgeist damals:



P.S.: Es wird wohl reiner Zufall gewesen sein, dass sich die Klebefinken ausgerechnet den Mast des „Paradeplatzes“ für ihre Hetzzettelchen ausgesucht haben.


herral, 01.04.2024

https://hamelnerbote.de/?s=linsingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.