Gastbeitrag: Hameln führt die vierte Tonne ein

Hameln, 01.04.2024: Aktuelle Infos von hültho zur Abfallentsorgung in Hameln

Noch ’ne Tonne?,

mögen sich einige fragen: Keine Bange, es wird eher ein Tönnchen. Die BGE, Bundesgesellschaft für Endlagerung, hat bereits vor 7 Jahren eine Pilotprojekt bundesweit ausgeschrieben. Hameln hat nun den Zuschlag erhalten. Mit im Rennen war Kopf an Kopf Oberursela, gefolgt von Doberklug-Kirchhain und Lügenscheid. Hamelns OB Claudio Griese zeigt sich hoch erfreut: „Wir haben bereits 2017 einen Stab von 3 Verwaltungsangestellt*innen in Vollzeit für diese Aufgabe abgestellt – es hat sich gelohnt“. Ziel war ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, wie mit wenig Aufwand bessere zwischenmenschliche Beziehungen und mehr Freundlichkeit im Miteinander zu zu erreichen wären. Die Lösung der diffizilen Anforderung kommt nun aus Hameln: Das SM-Tönnchen. Wer nun an Abgründe sexueller Beziehungen denkt, hat nah gefehlt.

Das SMT (Amtssprech) bezeichnet ein Social-Media-Tönnchen, das in Bälde jedem Hamelner Haushalt kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll. Vorerst wird das Tönnchen im Feldversuch ausprobiert. An markanten, gut frequentierten Orten werden die ersten Behältnisse aufgestellt. Rathaus, Bürgergarten, Stadtbücherei, Sumpfe sowie alle Krabbelgruppen, Kindergärten, Schulen, Altenbegegnungsstätten und Raucherclubs sind vom Start an ab 1.4. 24 mit dabei. Große Arbeitgeber wie BHW, Reintjes und der freundliche Bierhändler in der Stüvestraße starten auch sofort durch. Stadtsprecher Wahmes: “Jeder Hamelner Betrieb kann sich kurzfristig noch über die Hotline smt-anmelden-hameln.de anmelden. Der Vorgang dauert nur wenige Stunden. Willkommen sind auch große Verbrauchermärkte wie z.B. Edelidl, Aldiland und unverpackt-Läden“.

Aber was darf denn ins Tönnchen rein?

„Eigentlich alles, was mit Social-Media in Hinblick auf Hate-Speech und Fake-News zu tun hat, und man nicht mehr leiken mag. Selbst komplette Smartphone können so sicher entsorgt werden. Aber Vorsicht: Einmal eingeworfen sind Inhalte dank einer Sperre nicht nicht mehr entnehmbar.“, so Stadtsprecher Wahmes.

Bewährt sich das Tönnchen, soll das SMT jedem Hamelner Haushalt bei wöchentlicher, kostenloser Leerung zur Verfügung gestellt werden. Stadt- und kreisweit wird der 1. April 2034 angenommen. Erkennbar wird es für jedermann sein, der schon mal Seasamstraße geguckt hat: Ein Oskar-Tönnchen in toxisch-lila.

Biomüll und Cookies dürfen nicht eingeworfen werden.

hültho


Quelle:

https://www.blatt-und-borke.de/startseite.html

Ein Gedanke zu „Gastbeitrag: Hameln führt die vierte Tonne ein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.