Pressemitteilung Seebrücke HM: „Unsen, Langenhagen, Lampedusa“

Hameln, 31.07.2024: Vom der Seebrücke Ortsgruppe Hameln erreichte mich am 29.07.2024 folgende Presseinfo zur Veröffentlichung:

Unsen, Langenhagen, Lampedusa

Die Seebrücke stellt im Rahmen der bundesweiten Aktion „Places of Isolation“ Kunstinstallationen im öffentlichen Raum auf. Mit orangenen Wegweisern werden Orte der europäischen Abschottung markiert und die damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen im Alltag sichtbar gemacht. Es geht dabei um Orte, die sowohl symbolisch als auch ganz konkret für die Abschottung Europas stehen. Markiert werden u.a. verschiedene Institutionen und Behörden, Flughäfen aber auch Lager und Grenzanlagen an den europäischen Außengrenzen. 

In über 15 deutschen Innenstädten stehen bereits Wegweiser dauerhaft an belebten Orten und dienen gleichermaßen als humanitäre Orientierungshilfe als auch als Mahnmal gegen die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Europa. Dabei soll insbesondere sichtbar gemacht werden, wie alltäglich und nah etwa Abschiebungen stattfinden, wie tagtäglich Menschen in Abschiebegefängnissen oder Lagern mitten in Europa inhaftiert werden oder wie Schutzsuchende systematisch an einem sicheren Grenzübertritt gehindert werden.

Die Hamelner Ortsgruppe der Seebrücke wird am Freitag, den 02. August ab 16 Uhr mit einem Infostand am Pferdemarkt einen mobilen Wegweiser vorstellen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Installation von weiteren Wegweisern, die dauerhaft an ihren Standorten bleiben, ist ebenfalls geplant.

Die Ortsgruppe Hameln trifft sich ebenfalls regelmäßig dienstags ab 20:15 Uhr in jeder ungeraden Woche in der Walkemühle in Hameln.

Zur Einordnung der aktuellen Relevanz: Allein in diesem Jahr (Stand 24.06.24) sind mindestens 1.045 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben.


herral, 31.07.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.