Einladung: Veranstaltung: Ist Aufrüstung der einzige Weg? „Atomkrieg. Eine Warnung“

Hameln, 30.10.2025: Der Verein Denkastoß Hameln e.V. lädt ein: Prof. Dr. Olaf Müller, Humboldt-Universität, Berlin. Mittwoch, 05. November, 18:30 Uhr, Lalu, HefeHof Hameln


Der Krieg in der Ukraine hat zu einer Spirale des Aufrüstens geführt, die über eine konventionelle Kriegsführung hinaus geht.

Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri warnt in seinem Jahresbricht 2025 vor einem neuen nuklearen Wettrüsten. Kann man von einer gefährlichen nuklearen Zeitenwende sprechen, in der das undenkbare wieder denkbar wird? Die alles vernichtenden Folgen der Atombombenabwürfe auf Japan im August 1945 scheinen vergessen, wenn über „kleine“, taktische, atomare Sprengköpfe nachgedacht wird.

54 Prozent der Deutschen waren in einer Umfrage Anfang Oktober dafür, dass die NATO gegenüber Russland Härte zeigen muss. Wäre das der letztliche Einstieg in den Krieg? 

Gibt es einen Weg aus dieser sich verselbständigenden Eskalation?

Prof. Dr. Olaf Müller ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftstheorie der Humboldt-Universität Berlin. Er hat Philosophie, Mathematik und Informatik studiert und lehrte u. a. an der Keio-Universität in Tokio.

In seinen beiden aktuellen Büchern „Pazifismus. Eine Verteidigung“ (Reclam 14354, 2023) und „Atomkrieg. Eine Warnung“ (Reclam 14599, 2025) beschäftigt er sich mit Möglichkeiten aus dieser Situation herauszukommen.

Sein Vortrag mit anschließender Diskussion:

Aufrüstung – der einzige Weg? Atomkrieg. Eine Warnung.

Mittwoch, 05. November, 18:30 Uhr, Lalu, Hefehof Hameln



herral, 30.10.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.