Erklärung gesucht: Seltsame Geräusche über Hameln

Folgende Anfrage erreichte mich:

„Kometen verglühen über Hameln?

Spät in der Nacht vom 12. auf 13. August wurde die Bettruhe beängstigend gestört. So etwa zwischen 3 und 4 Uhr stand ich hellauf im Bett. Ein extrem lauter, mittelhoher Pfeifton (Rattenfänger?) erfüllte die Luft. Die Tonlage nahm dann kontinuierlich ab und endete in einem stotternden Laut, der an eine quietschende Tür, die langsam ins Schloss fällt, erinnerte. Der tönende Vortrag wiederholte sich nach einer Minute in
gleicher Weise. Dann herrschte wieder Ruhe . Ich lag stundenlang wach in Sorge, was den nun in meinem Haus gerade explodiert oder entwichen sein könnte. In der Nachbarschaft war alles dunkel. Noch in der ruhelosen Nacht reifte der Verdacht, die Perseiden könnten die Ursache sein. Morgendliche Recherchen ergaben, daß in dieser Nacht und zu beschriebener Uhrzeit die Kometen der Perseiden (Laurentiustränen) unseren Nachthimmel am intensivsten erhellen. Aber fallen sie in die untere Atmosphäre verglühend bis auf Hameln herunter und welches Geräusch machen sie dabei? Wer weiß etwas? Wer hat etwas gehört?“

Hat jemand ähnliches gehört oder einen Erklärungsansatz? Bitte hier unter Kommentar schreiben oder einfach per Mail antworten. Danke.

Herra, , 14.08.2021

2 Gedanken zu „Erklärung gesucht: Seltsame Geräusche über Hameln“

  1. Manchmal klären sich Fragen auf. Nein, nicht vermeintlich über Hameln verglühende Kometentrümmer verursachten merkwürdige, unbekannte Geräusche sondern es handelt sich um eine junge Familie von Waldohreulen, die sich ab 3.3o Uhr vor meinem Schlafzimmer-Fenster versammelt, um zur nächtlichen Futtersuche in die nahe Wiese zu starten. Ein Höllenlärm! Der Ruf, der an eine quietschende Tür erinnert, ist der Bettelruf der Jungtiere. Wohl dem, der nachts schläft wie ein Stein oder sich nachts wach über seinen Gartenschatz erfreuen kann. Die Perseiden sind entlastet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.