Gedenkminute auch im Weserbergland – #zweivonuns

Hameln, 04.02.2022. Auf allen Dienststellen der Polizei in Weserbergland gedachten die Beschäftigten der in Rheinland-Pfalz erschossenen Kollegin Yasmin und ihres Kollegen Alexander. Die Belegschaft, Dienststellenleitung, Personalrat und Gewerkschaft wollten so ein Zeichen des Respektes für die Angehörigen und Freunde senden.

Es war ist nur eine kleine Meldung dazu auf Facebook zu finden. In den in den Reaktionen darauf zeigt sich die große Anteilnahme auch von Seiten der Menschen außerhalb der Polizei.


„#AnEurerSeite #ZweiVonUns Wir halten einen Moment inne und schweigen. Der Mord an unserer Kollegin Yasmin und unserem Kollegen Alexander aus Rheinland-Pfalz erschüttert uns noch immer tief. Allen Angehörigen, Freunden und direkt betroffenen Kolleginnen und Kollegen schicken wir unser tiefstes Mitgefühl.“


„Gegen 10:00 Uhr erschien heute eine Bürgerin vor unserer Wache in Hameln, legte einen Strauß Blumen im Eingangsbereich ab und hielt kurz inne. Vielen Dank für euer Mitgefühl“


Die Betroffenheit hier ist insofern besonders groß, ist doch die Erinnerung an die schrecklichen Morde an den beiden Polizeibeamten Jörk Lorkowski und Andreas Wilkending aus Holzminden am 12. Oktober 1991 tief in der Erinnerung verankert.

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Polizistenmord_von_Holzminden_Waldparkplatz_Rottm%C3%BCndetal_Gedenkstein.jpg

Spendenkonto:

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-zu-Todesschuessen-auf-Polizeibeamte?open&ccm=000

Hintergrundinfos:

Zum Polizistenmord in Holzminden

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_von_Holzminden


Zur Tat in Rheinland-Pfalz:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/tathergang-polizistenmord-kusel-video-100.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5134082

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-01/kusel-polizei-mord-fahndung-tatverdaechtiger

https://www.fr.de/panorama/kusel-zwei-polizisten-erschossen-verkehrskontrolle-schuesse-kaiserslautern-rheinland-pfalz-tatverdachtige-gefasst-news-zr-91270454.html

Zusammenstellung vom 04.02.2022, herral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.