Hameln, 12.01.2023 – Pressemitteilung: die Räumung des Dorfes Lützerat ist angesichts der spürbar voranschreitenden Klimakatastrophe ein schwerer Fehler. Daher solidarisieren sich die Hamelner for future Gruppen und der BUND Hameln-Pyrmont mit den Aktivisten im Braunkohlegebiet. Zu der Solidaritätsveranstaltung am kommenden Samstag laden wir Sie herzlich ein.
Gemeinsame Presseeinladung vom BUND Hameln-Pyrmont, Fridays for Future Hameln und Parents for Future Hameln.
Hameln, 12. Januar 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell läuft die Räumung von Lützerath. Und das nur, weil RWE im Tagebau Garzweiler 2 über 100 zusätzliche Mio. Tonnen Braunkohle abbaggern will, die für die Energieversorgung nicht benötigt werden. Angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe, die vergangenen acht Jahre waren weltweit die acht wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung, darf diese Kohle nicht verbrannt werden. Daher solidarisieren sich die for future Gruppen Hameln und der BUND mit den Aktivistinnen und Aktivisten in Lützerath und fordern, dass Lützerath nicht geräumt werden darf und die Braunkohle im Boden bleibt.
Am Samstag den 14. Februar von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr führen wir an der Hochzeitshausterrasse eine Solidaritäts- und Informationsveranstaltung durch, zu der wir Sie herzlich einladen.
herral – 12.01.2023