Baumbetrachtung Goethestraße Hameln am 05.10.2023

Hameln, 07.10.2023: Irgendwie hört es sich paradox an. Die Stadt Hameln verschiebt die Verbesserung der Baumstandorte in der Goethestraße aufgrund der Erkrankung der Bäume.

Sachstand am 05.10.2023

Die alten Nachrichten waren eine absolute Kehrtwende in den Planungen zur Goethestraße. Zunächst wollt die Stadt Hameln „Tabularasa“ machen und alle Bäume in der Goethestraße fällen. Eine Bürgerinformationssammlung brachte die Wende. Zum Schluss gab es eine Ratsentscheidung, die das Gegenteil der ursprünglichen Planungen bedeutete. „Alles für den Baum“ kann man es umschreiben. Es wurde beschlossen, alles zum Erhalt der Bäume zu tun und dafür sogar Parkplätze wegzunehmen.

Nun zeigte sich im Frühjahr an der Kastanie in Höhe der Bäckerei Schmidt ein deutliches Schadensbild. Innerhalb kürzester Zeit starb der Baum vollständig ab. Die Stadt versuchte es am Ende noch mit einen Kappungsschnitt. Der Baum hatte zu diesem Zeitpunkt bereits fast alle Blätter verloren.


Die Stadt hat bei einem externen Gutachter eine Bewertung in Auftrag gegeben. Die Krankheitsdiagnose lautet „Kastanien-Komplexkrankheit“. Wir erinnern uns, das auf dem Kastanienwall innerhalb sehr kurzer Zeit fast alle Kastanien ein umfangreiches Schadensbild zeigten und schließlich gefällt werden mussten.

Das Gutachten liegt noch nicht veröffentlicht vor. Alle Informationen beruhen derzeit auf eine mündliche Unterrichtung der Ratsvertreterinnen und Vertreter im Umweltausschuss.

Siehe auch:


herral, 07.10.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.