Hameln, 08.10.2023: Es war viel los in Hameln. Hier einige Infosplitter aus Sicht des Boten:
Ein absolutes Highlight war das Booktoberfest in der Stadtbücherei Hameln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt hatten vieles aufgeboten und die Stadtbücherei war sehr gut besucht. Das Programm war vielfältig. Was ich gesehen hatte war klasse. Hier einige Impressionen:
Am Samstag hatte die AfD Weserbergland am Pferdemarkt einen Infostand aufgebaut. Mit dabei war die Landtagsabgeordnete Frau Klages. Die Teilnahme an der Veranstaltung „INSIDE Landtag“ am Sonntag war für die Öffentlichkeitsarbeit der AfD nicht von Bedeutung. Auf insgesamt 4 Anschreiben/Nachfragen reagierte die Parteiführung nicht.
Am Samstag hatte die SPD Kreistagsfraktion Hameln-Pyrmont die Mitglieder und Freunde zu einem Herbstfest nach Halvestorf eingeladen. Mit dabei MdL Constantin Grosch, MdL Ulrich Watermann und der Landrat Dirk Adomat. Für die Grünen besuchte das neue Kreistagsmitglied Anett Dreisvogt die Veranstaltung. Lange Reden gab es nicht. Der Austausch untereinander stand im Vordergrund.
Alexander Remmel vom Lern- und Dokumentationsort Bückberg hatte eingeladen sich anlässlich der Machtübergabe an Hitler 1933 mit dem Begriff „Volksgemeinschaft“ auseinanderzusetzen. Im VHS-Gebäude in Hameln war aus Hannover Dr. Peter Schyga zum Vortrag und Meinungsaustausch gekommen. Gemeinsam mit ca. 20 Teilnehmenden gab es einen wissenschaftlichen Diskurs.
Der Gewinnerentwurf – Schulcampus Ada-Lessing-Gelände Hameln
Im Kreishaus Hameln-Pyrmont ist derzeit eine Ausstellung über den Architiektenwettbewerb zur Bebauung des Geländes der ehemaligen Linsingenkaserne zu sehen. Hier Entwürfe und Modelle des prämierten Entwurfes. Die neue Handelslehranstalt. So soll es werden:
Die Platine in der Baustraße wurde zurückgeschnitten. Ist das eine Meldung wert? Ja, denn sie hätte auch gefällt werden können. So scheint es, dass ihr Bestand erst einmal gesichert ist.
Vermissen Sie gerade den Bericht von der DLRG-Großübung am Samstag? Nun, man kann nicht überall sein. Auf jeden Fall gab es in den sozialen Medien eine Reihe von Berichten und Fotos. Den freiwilligen Helfern kann man gar nicht genug Danke sagen für ihr Engegement!
Zum Abschluss noch ein Blick nach Hannover. Dort wird derzeit mit der Verkehrsraumgestaltung und Alternativen zur reinen Parkplatzbereitstellung experimentiert. Einige Beispiele:
herral, 08.10.2023