Gastbeitrag zu: „Potcast: Deutschland rückt nach rechts“ von Günter Bialkowski

Hameln, 08.10.2023: Bezug: Vasko Stemmer und Jan-Philip Hullman im Gespräch über die Partei AFD, die als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft sich auf einem Höhenflug befindet.

Zunächst : Heute am 08.10.23 / 15.30 h beschäftige ich mich zum ersten Mal mit der Umfrage zum obigen Thema. Durch den Angriff der Hamas auf Israel haben wir heute eine große Themenverlagerung eine neue Agenda! Die Nachrichtenlage ist gerade zu dramatisch! Außerdem ist Wahltag in Bayern und Hessen und mit Spannung wartet die Republik auf die ersten Wahlergebnisse am Abend.

Trotzdem hier mein kurzes Statement zur Dewezet-Umfrage, bzw. der Ergebnis-Besprechung durch die beiden jungen Journalisten Jan-Phillip-Hullman und Vasco Stemmer.

Lobenswert, dass die beiden Haltung zeigen und ihren eigenen Blick hier mit einfließen lassen. Ist man ja schon lange nicht mehr gewohnt! Als Angehöriger des Jahrgangs 1937 finde ich die prozentualen Werte die in der Bertelsmann-Stiftung ermittelt wurden schon bemerkenswert. Demnach sind 49% der Menschen beunruhigt vom Erstarken rechter Positionen und der AfD. Und 16% bis 23 % sind nicht beunruhigt! Einer der beiden sagt „… ich verstehe das nicht und er glaubt auch nicht, dass das alles gut aufgearbeitet worden ist“. Und damit haben die beiden recht! Vieles was vor 100 Jahren durch die Nazis an Verbrechen begangen worden ist, ist zum Teil vergessen, zum weit größeren Teil seit Adenauers konservativen Zeiten nie richtig aufgearbeitet worden. Es fehlt hier die Zeit, um auf das strukturelle Versagen der Aufarbeitung durch die junge Bundesrepublik einzugehen. Als lebender Zeitzeuge habe ich seit 1952 so manches mal die Faust in der Tasche geballt, welche Ungerechtigkeiten bestimmte Bevölkerungsgruppen und einzelne Menschen in all den Jahren des Wiederaufbaus hinnehmen mussten. Und wie viele Nazis in Behörden, Ämtern und der Justiz einfach weiter machen durften, so als sei nichts gewesen! Hier haben viele versagt!

Ja, wir sind wieder auf einem gefährlichen Weg! Kann den beiden jungen Journalisten an dieser Stelle nur zustimmen! Und nun ist ist es 16.15 h und ich schalte langsam auf den Wahlmodus nach Hessen und Bayern um.“

Günter Bialkowski


herral, 08.10.2023

Siehe auch:

4 Gedanken zu „Gastbeitrag zu: „Potcast: Deutschland rückt nach rechts“ von Günter Bialkowski“

  1. Der „Lechts“-„Rinks“-Gebrauch ist Desinformation.
    „Rechts“ und „Links“ stammt aus dem Paulskirchen-Parlament 1848ff. Was damals „Links“ war, gilt heut z.T. als „Rechts“ und umgekehrt. Vor 90 Jahren in der Regierung Hitler-Papen waren von Papen (Zentrum) und Hugenberg (DNVP) die rechten Flügelmänner, und Goebbels war der einzige Links-Extremist.

  2. Wer hier und heute von “Lechts”/”Rinks” spricht, betreibt vorsätzlich Desinformation (Дезинформация).
    “Rechts”/”Links” stammt aus dem Paulskirchen-Parlament 1848f.
    Vieles, was damals “Links” war, ist heut “Rechts” und umgekehrt.
    In der Regierung Hitler/Papen ab 1933 waren Franz von Papen (Zentrum) und Alfred Hugenberg (DNVP) die rechten Flügelmänner und Joseph Goebbels war DER Linksextremist.
    BTW: Mussolini, der „Erfinder“ des Faschismus – mithin der „öberschte Rechte“, wurde 1912 der Chefredakteur von Avanti! (von 1896 bis 1993 das Zentralorgan der Sozialistischen Partei Italiens).

  3. Wer hier und heute von “Lechts”/”Rinks” spricht, betreibt vorsätzlich Desinformation (Дезинформация).
    “Rechts”/”Links” stammt aus dem Paulskirchen-Parlament 1848f.
    Vieles, was damals “Links” war, ist heut “Rechts” und umgekehrt.
    In der Regierung Hitler/Papen ab 1933 waren Franz von Papen (Zentrum) und Alfred Hugenberg (DNVP) die rechten Flügelmänner und Joseph Goebbels war DER Linksextremist.
    BTW: Mussolini, der „Erfinder“ des Faschismus – mithin der „öberschte Rechte“, wurde 1912 der Chefredakteur von Avanti! (von 1896 bis 1993 das Zentralorgan der Sozialistischen Partei Italiens).
    (Irgendwo ein Fehler? Oder warum wurde ich gelöscht?)

    1. Hallo Herr Faethe, der erste Kommentar muss freigeschaltet werden um Spam-Einträge zu verhindern. Ich war ein paar Tage verreist und daher erfolgte dieses erst jetzt.
      MfG Ralf Hermes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.