Eigener Bericht: „Solidaritätsaktion vor der Hamelner Synagoge“ Meldungssammlung zur Menschenkette am 13.10.2023.

Hameln, 16.10.2023: Selber konnte ich nicht dabei sein, hier daher eine Zusammenfassung von dem, was berichtet wurde:

„Vor der Synagoge in Hameln versammelten sich am Nachmittag 80 bis 100 Menschen, um ihre Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens zu zeigen und sich für Frieden auch im Nahen Osten einzusetzen.

Aufgerufen zu der Mahnwache hatten die demokratischen Parteien im Weserbergland, das Bündnis Bunt statt braun Hameln-Pyrmont, der Denkanstoß Hameln e.V. und die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont.

Oberbürgermeister Claudio Griese, der niedersächsische Antisemitismusbeauftragte Prof. Dr. Gerghard Wegner, Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe und einige Anwesende riefen dazu auf, mit Liebe auf den Hass zu reagieren und Licht in der Dunkelheit zu sein. Sie sprachen sich gemeinsam dafür aus, sich schützend vor jüdisches Leben in Deutschland und der Welt zu stellen, aber ohne Menschen muslimischen Glaubens einem Generalverdacht auszusetzen.

Die Menschen bildeten auf der Hamelner Bürenstraße vor der Synagoge eine Menschenkette als Zeichen, dass niemand, der den Frieden will, allein ist. Pastorin Heike Köhler von der Hamelner Marktkirche schloss mit einem Gebet.

Landeskirche Hannover, Sprengel Hildesheim-Göttingen, Ev-Kirche-Aerzen, Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Pyrmont, Ev.-luth. Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder, Ev. Jugend Aerzen/Jugendfreizeit Sylt

Gestartet wurde die Aktion auf Initiative von Silvia Büthe (Bunt statt Braun / ev. Jugend) und Sascha Schröder (Grüne Hameln-Pyrmont). Ausdrücklich aber war es Wunsch der Initiatoren, dass möglichst viele Parteien und Vereine/Verbände sich dem sehr kurzfristigen Aufruf anschlossen. Dieses passierte dann auch. Zum Unterstützerkreis zählten am Ende nach meinen Infos:

  • Bündnis 90/Die Grünen Hameln-Pyrmont
  • Die Linke Hameln-Pyrmont
  • FDP Hameln-Pyrmont
  • Bündnis Bunt statt braun Hameln-Pyrmont
  • Denkanstoß Hameln e.V.
  • Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont
  • SPD Hameln-Pyrmont
  • CDU Hameln-Pyrmont

Das Rathaus Hameln informierte mit einem eigenen Beitrag schon im Vorfeld über die Veranstaltung.

Aus der Politik war MdL Britta Kellermann für die Grünen,  MdB Constantin Grosch, MdB Ulli Watermann und Gabriele Lösekrug-Möller für die SPD und Giesela Grimme von der Frauenunion der CDU anwesend. Die Bundestagsabgeordneten hatten Sitzungswoche und waren in Berlin. Der Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden reihte sich ein. Aus der Bürgerschaft gaben Klaus-Peter Wennemann und Rüdiger Zemlin kurze Statements ab.

Für die DEWEZET berichtete Jens Spiekermann in der Samstagsausgabe mit der Überschrift:  „Mahnwache für Israel: Hamelner bekunden vor der Synagoge ihre Solidarität“

Sascha Schröder zeigte sich im Gespräch am Montag als Mitveranstalter hoch zufrieden mit der Teilnehmerzahl, aber auch mit dem breiten überparteilichen Bündnis aus Politik, Verbänden und Verwaltung, welches sehr kurzfristig und spontan zusammenkam.

herral, 16.10.2023

Ein Gedanke zu „Eigener Bericht: „Solidaritätsaktion vor der Hamelner Synagoge“ Meldungssammlung zur Menschenkette am 13.10.2023.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.