Hameln, 26.11.2023: 12 Plätze blieben frei. So aber war mehr Zeit und Raum für die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, die die Möglichkeit nutzten mit allen Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Hameln Kaffeegespräche zu lokalen Themen zu führen. Der Verein Denkanstoß Hameln e.V. hatte eingeladen und die Moderation übernommen. Da ich hier selber beteiligt bin, ist dieser Bericht nicht unabhängig geschrieben. Soviel vorweg.
Die Veranstaltung dauerte wie geplant zwei Stunden. Der größte Zeitanteil war dem direkten Gespräch mit Frau Albrecht, Frau Dreisvogt, Herrn Binder, Herrn Zemlin und Herrn Pfisterer am fünf Tischen mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern reserviert. Es gab eine kurze Aufwärmrunde mit den Themen Bauen und Wohnen, Klimaschutz, Feuerwehr, Innenstadtentwicklung und lokale Verkehrsplanung. Nach den Tischgespräche dann eine Feedbackrunde der Teilnehmenden. Dann ein Dank an die Menschen im Hintergrund für Kuchen und Hilfe. Dank an die Presse, die diese Veranstaltung gut angekündigt hatte. Allen fünf Politikern Danke für die Bereitschaft mitzuwirken. Auf lokaler Ebene ist Politik Ehrenamtsarbeit, erfolgt also in der Freizeit. Hier neben den oft langen Sitzungen in der Woche am Sonntagnachmittag noch Zeit zu investieren, ist nicht selbstverständlich.
R. Zemlin, B. Albrecht, W. Binder, A. Dreisvogt, K. Pfisterer
Eindrücke in Bildern:
Fazit: Viel Arbeit – gute Gespräche – Politik zum Anfassen und Menschen zum Kennenlernen.
Es waren alles in allen drei Politikrunden (Bundestag/Landtag/Stadtrat), die in den Räumlichkeiten von radio aktiv stattfanden. Ziel der Veranstalter war, Politik erlebbar zu machen. Sachlich, menschlich und persönlich. Das ist gelungen. Etwas ernüchternd ist die „nur befriedigende“ Resonanz aus dem Kreis der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
Ralf Hermes, herral – 26.11.2023
Ein Gedanke zu „Inside Stadtrat Hameln – kurze Verlaufsmeldung und Bildervideo“