Hameln, 13.07.2024: (#dewezetekorrektiv) Der DEWEZET-Chefredakteur berichtet in der Ausgabe vom 12. Juli 2024 auf Seite 15 „Aus der Region“ mit der Schlagzeile „Was machen Habecks Millionen?“ über den Besuch des Ministers bei der Firma Ardagh Glass Packaging in Obernkirchen.
Anmerkung zum Artikel:
„Die Lokalberichterstattung der Dewezet in den letzten Tagen war geprägt von guter journalistischer Qualität. Dieser Beitrag hingegen kann getrost als Negativbeispiel dienen. Das fängt mit der Überschrift der Druckausgabe „… Habecks Millionen“ an. Der Umstand, das der Chefredakteur zu Beginn und zum Ende des Artikels herausstellt, das der Bundeswirtschaftsminister sich im Rahmen des Besuches nicht zu seiner Kanzlerkandidatur äußert ist für mich ein Zeichen von konstruierter Kritik. Das Herr Thimm Herrn Habeck im Beitrag als Grün-Großkopferten bezeichnet, ist schlechter Facebook-Stil. Der Chefredakteur vermischt Sachberichterstattung und Wertung.
Anerkennen muss man diesmal, das die Onlineredaktion diese Triggerpunkte nicht aufnimmt und den Beitrag neutral aufmacht.“
Ralf Hermes
Zum Bezahlartikel:
herral, 13.07.2024