Hameln, 21.09.2024: Um 09.00 Uhr startete der Aufbau der Stände, Sitzgelegenheiten, Bühne und vieles mehr. Die Ehrenamtlichen von ADFC und der Verkehrsinitiative Verkehrswende Hameln Jetzt! hatten in ihrem Umfeld eine ganze Reihe helfender Hände aktivieren können. Die Band YOUNGTIMERS testete ihre Instrumente. Die Fahrradhändler positionierten ihre Bikes und auch die ersten Besucherinnen und Besucher kamen frühzeitig.
Um 11 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Claudio Griese und für die Initiativen Karsten Holexa das Fest und stellten die Angebote vor:
➢ Radtour nach Hessisch Oldendorf mit Herrn Griese und Herrn Pfeiffer
➢ Sternfahrt aus den 10 Ortsteilen der Stadt Hameln
➢ Schneckenrennen mit dem Rad
➢ Verkehrswacht mit einem Fahrradparcour
➢ mobile Fahrradwaschanlage, örtliche Fahrradhändler
➢ Die YOUNGTIMERS präsentieren Oldies unplugged Singer/Songwriterin Marita Klinke mit Gitarre und Stimme
➢ Fahrradcodierung des ADFC
Dann ging es zunächst mal rauf aufs Rad und mit dem Oberbürgermeister Richtung Hessisch Odendorf.
Ich machte mich mit der Bahn auf Richtung Osnabrück zu einem anderen Ziel, war aber um 18.30 Uhr wieder zurück am 164er Ring. Hier war umgebaut worden. Stände und Wettbewerbsflächen waren verschwunden. Dafür stand mitten auf der Fahrbahn eine Kinoleinwand. Auf den Bierzeltbänken oder auch auf mitgebrachten Stühlen nahmen die ersten Besuchenden für den Filmabend Kino auf der Straße zum Film „25km/h“ Platz.
Ich fragte schnell noch drei der Helfenden vom Organisationsteam.
Alle drei zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem Verlauf. Das Wetter war super, die Besuchenden sehr interessiert und es hätte viele Fragen, aber auch genügend Zeit für einen intensiven Austausch gegeben. Fürs erste Fest sei die Besucherzahl erfreulich gewesen. Mehr geht dann immer noch.
Insgesamt habe sich die viele Arbeit gelohnt.
Soviel als Kurzbericht. Hier ein Bildervideo mit Impressionen vom Aufbau und der Zeit bis 12 Uhr.
P.S.: Während radio aktiv vor Ort war und tagsüber berichtete sind andere Medienvertreter nicht bemerkt worden.
herral, 21.09.2024