Hameln, 20.09.2025: Aufbau ab 09.30 Uhr – nach dem Abbau warlen wir gegen 18.30 wieder zu Hause. Ein elf-Stunden- Tag. Insgesamt gab es 23 Infostände am Tag der Kulturen rund ums Hochzeitshaus mit sehr vielen ehrenamtlichen Aktiven. Ein Verlaufsbericht:
Schon beim Start des Aufbaus zeigte sich, die Organisation war bis ins kleinste durchdacht. Checkliste für den Stand, Einweisung durch freundliche Ordnerinnen, Sicherheitsabnahme nach Aufbau… Ich habe schon viele Jahrzehnte Infostände betreut. Es gibt immer etwas Neues.
Das Wetter bombig sonnig – unser Standplatz unter Bäumen / im Schatten. Ein Lottotreffer. Mehr kann man sich nicht wünschen. Die Eröffnung professionell und ausgesprochen sympathisch/menschlich moderiert. Die Fußgängerzone füllte sich mit Menschen und die Veranstalter nahmen sich Zeit, die einzelnen Stände zu besuchen. Viele gute Gespräche am Stand!
Dann nimmt man sich selber eine Auszeit und schaut, was die anderen so machen. Einblicke in andere Kulturwelten, andere Essenswelten und Einblick in viel Engagement. Die positive Seite der Welt war zu sehen und das machte Mut in einer Zeit schrecklicher Nachrichten.
Ich möchte nicht auf einzelne Stände eingehen. Hier wurde ein ausgesprochen vielfältiges Angebot gemacht und ich freute mich sehr über die positive Resonanz. So gut gefüllt hatte ich die Bänke rund um die Hochzeitshausterrasse bei dem vielfältigen Programm, insbesondere am Nachmittag, schon länger nicht mehr gesehen.
Wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst. Hier Impressionen als Bildervideo:
herral, 20.09.2025
Ankündigung:
Nachtrag 1:
Es gibt einen sehr schönen Bericht von radio aktiv im Nachklapp zu dem Tag der Kulturen vom Sonntag, den 21. September. Hier gibt es auch inhaltlich einige gute Aussagen der Interviewpartner:
Nachtrag 2:
Die DEWEZET hat am 16. September 2025 auf die Veranstaltungen zum „Tag der Kulturgen“ hingewiesen. Am 22.09.2025 brachte sie dann auf der Veranstaltungsrückschauseite ein Foto mit der Unterschrift: „Am „Tag der Kulturen“ fand ein buntes Treiben auf dem Pferdemarktstatt. Ein internationales Kulturprogramm mit viel Interessantem lockte die Bevölkerung unter anderen an die Stände der Ukraine, der Turkei, der Feuerwehr, Polizei, THW und vieler anderer mehr.“
Soviel zum Qualitätsjournalismus der DEWEZT für Hameln-Pyrmont.
herral, 22.09.2025
Nachtrag 3:
Bericht Denkanstoß-Infostand:
Nachtrag 4:
Bericht Landkreis Hameln-Pyrmont:
Gütesiegel »Guter Ganztag“ – Auszeichnung am Tag der Kulturen
herral, 23.09.2025
2 Gedanken zu „Eigener Bericht: Tag der Kulturen 2025 am 20.09.2025“