Igel in Not? Es gibt eine Igelstation und ein Hilfsnetzwerk in Hameln

Hameln, 25.09.2025: Auf dem Tag der Umwelt 2025 war sie mit einem Stand vertreten. Jetzt gibt es auch eine Homepage im Internet mit allen Infos zum Igelschutz und den Hilfsangeboten für Wildtiere in Not in unserer Stadt.



„Seit August 2025 ist der Igel auf der Nds Vorwarnliste der Roten Liste. Durch das massive Artensterben der Insekten fehlt Igeln ihre Lebensgrundlage. Der Bestand der Igel hat sich in den letzten Jahren stark reduziert. Sein Lebensraum wird durch uns Menschen mit unserer Technik immer mehr zerstört.“ so heißt es auf der Startseite von https://weserigel.de/ und findet im folgenden vielfältige Infos zum Igelschutz und zu „Erste Hilfe Maßnahmen“.

Die von den Aktiven betriebene kleine Igelstation bietet Platz zur Notfallversorgung und Pflege von bis zu 11 Igeln. Das Wildtierschutznetzwerk Weserigel ist ein privates Netzwerk aus Menschen, die sich für den heimischen Wildtierschutz im Weserbergland einsetzen. Wir unterstützen, vermitteln, vernetzen und helfen bei Fragen rund um Wildtiere, damit mehr wildtiergerechte Strukturen entstehen. Gerne bieten bieten die Aktiven in Kitas, Schulen sowie für Vereine, Altenheime und für alle Interessierten Grundlagenkurse in Igelschutz an. Auch in einfacher Sprache.

Am 24.09.2025 sendete radio aktiv einen Beitrag über die Initiative:


Infoblatt:


herral, 25.09.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.