Hameln, 20.10.2025: In seiner journalistischen Verriss zur Fahrradstraße Hastenbeck legt DEWEZET Chefredakteur Thomas Thimm den politischen Focus auf namentlich zwei Personen und die rot-grüne Mehrheitsgruppe.
Im Bericht vom 17.10.2025: „Die Ortsräte von Afferde und Hastenbeck mit ihren SPD-Ortsbürgermeistern Björn Lönnecker und Steffen Knippertz sowie der mehrheitlich rot-grüne Hamelner Stadtrat haben politisch über die Fahrradstraße entschieden.“
Im Bericht vom 18.10.2025 heißt es: „Die Verbindungsstraße zwischen Hastenbeck und Afferde wurde von der Hamelner Stadtverwaltung zur Fahrradstraße erklärt, nachdem die Ortsräte von Afferde und Hastenbeck mit ihren SPD-Ortsbürgermeistern Björn Lönnecker und Steffen Knippertz sowie der mehrheitlich rot-grüne Hamelner Stadtrat diese Maßnahme politisch entschieden hatten.“
Wie die Beschlussfassung zur Fahrradstraße im Detail abgelaufen ist, kann man sehr einfach im Ratsinformationssystem nachvollziehen.
a) Der Ortsrat Hastenbeck hat in seiner Sitzung am 14.11.2024 einstimmig die Radverkehrsführung als Fahrradstraße auf der Gemeindeverbindungsstraße Afferde/Hastenbeck beschlossen. Siehe Protokollauszug:

Quelle: https://ris.hameln.de/ris/hameln/file/getfile/90367
b) Am 18.12.2025 hat der Rat der Stadt Hameln mit 39 Ja- und einer Nein-Stimme die Radverkehrsführung beschlossen. Beschlussprotokoll:

Quelle: https://ris.hameln.de/ris/hameln/file/getfile/89636
Ich dachte diese Details sollte Mann / Frau noch wissen. Das die Maßnahme somit breit öffentlich zur Diskussion gestellt wurde, ist im Hinblick auf die Protestaktion der lokal verwurzelten Beschwerdeführer zu beachten.
herral, 20.10.2025