Einladung Projektpräsentation: Planungsstand zur Ausstellung „Die Torten der Wahrheit“ im Bahnhof Hameln

Hameln, 11.12.2025: Am Montag, 15.12.2025 um 18.30 Uhr lädt der Verein Denkanstoß Hameln e.V. interessierte Menschen, Lehrerinnen, Lehrer und Leitungen von Jugendgruppen zu einer frühzeitigen Projektpräsentation ein. Diese Präsentation findet im Mitwirklabor von Smart City im Obergeschoss des Bahnhofs Hameln statt. Erläutert wird der Sachstand und Hintergründe auch zu den Ausstellungsführungen für Schulklassen und Gruppen


Ziel ist es, frühzeitig Bedarfe und Schwerpunkte aus Sicht der Interessenten an einer Führung einzubeziehen. Eingeladen sind alle, die sich über den Planungsstand persönlich informieren und ggf. noch mitarbeiten/unterstützen wollen.


Ausstellungsprojekt #istdaswahr – „Torten der Wahrheit“ von Katja Berlin im Bahnhof Hameln informieren.
Vom 19.02.-19.03.2026 bieten wir im ehemaligen Pressezentrum des Bahnhofs täglich von 15-18 Uhr Denkanstöße zu verschiedenen Fragestellungen: zur Rolle von Mann und Frau, zum Rechtspopulismus, zum Umweltschutz und zu anderen aktuellen Gesellschaftsthemen. Kern der Ausstellung sind die satirischen Grafiken von Katja Berlin, die regelmäßig auch in der ZEIT veröffentlicht werden. Auf ironische und unterhaltsame Weise überzeichnet Katja Berlin Missstände, Herausforderungen und Widersprüchlichkeiten in unserer Gesellschaft. Die satirischen Diagramme bieten vielfältigen Gesprächsstoff.


Ergänzt wird die Ausstellung durch einige teils lokale „Faktengrafiken“ als Kontrast zur Satire. Wir möchten Anregungen zur Meinungsbildung mit Fakten wie auch mit Emotionen geben.


Zudem sollen digitale Angebote und eine Feedback-/Kreativecke die Besuchenden zu eigener Tätigkeit aktivieren.
Für Schulklassen und Jugendgruppen bieten wir gesonderte Ausstellungsführungen an.


Ziele des Ausstellungsprojektes:
1. Sensibilisierung der Menschen am Beispiel der Diagramme zum Thema
Wahrnehmung / Wahrheit / Subjektivität / Satire / Fakten
2. Die Ausstellung soll Anlass sein, parteiunabhängig über den Zustand unserer politischen Kultur und die Gefährdungen unserer heutigen Demokratie ins Gespräch zu kommen. Es soll von Angesicht zu Angesicht ein Gegengewicht zur digitalen, anonymen Meinungsbildung in den sog. „sozialen“ Medien geschaffen werden.
Weitere Infos zur Organisation und den beteiligten Projektpartnern können Sie dem beigefügten Konzeptpapier entnehmen.


Projektbeschreibung Stand 06.12.2025:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.