BUND HM-PY lädt ein zur Ithwanderung am 21.05.2022

Hameln, 17.05.2022,

Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit und kommen Sie zum Steinbruch Schanzenkopf:
Datum: Samstag, 21.Mai

Treffpunkt: Parkplatz im Ith, 10.00 Uhr

Ende der Wanderung: ca 12.00 Uhr

Die BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont setzt sich zusammen mit der Bürgerinitiative DepoNieIth und weiteren Akteuren dafür ein, dass in dem stillgelegten Steinbruch „Schanzenkopf“ im Ith  keine Deponie der Schadstoffklasse 1 für mineralische Abfälle errichtet wird. Sollte der Steinbruch verfüllt werden, sind schwerwiegende potentielle Schäden hinsichtlich Flora und Fauna für das Naturschutzgebiet Ith und die Lebewesen im Steinbruch zu erwarten, denn es haben sich bereits über 450 Tierarten, darunter Uhu und Geburtshelferkröte erfolgreich angesiedelt, andere potentielle Arten werden erwartet, weil dieser seltene Lebensraum alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Die Verfüllung würde eine enorme Belastung durch den Lärm und Staub für die Region bedeuten. Darüber hinaus sind irreparable Schäden für das Grundwasser, welches als Trinkwasserreservoir der Region dient, durch die Verfüllung nicht auszuschließen, insbesondere wenn und dies ist realistisch, freigemessene Abfälle des AKWs Grohnde und anderer AKWs dort eingelagert werden sollten.
Wir nehmen dies nicht hin und möchten zu einer Ithwanderung vor Ort einladen, damit wir an der frischen Luft am Rande des Naturschutzgebietes und in geselliger Runde über den derzeitigen Stand informieren und einen Eindruck vermitteln über den imposanten Standort selbst.

Der Treffpunkt ist einfach zu erreichen. Von Bisperode / Haus Harderode aus liegt der Parkplatz in Richtung Lauenstein an der Straße L 425 . Von dort aus geht sechs Kilometer zum Steinbruch und zurück, insgesamt knapp sechs Kilometer, s. Link:
https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/weserbergland/bund-wanderung-vom-steinbruch-zum-ith-turm/238024023/?share=%7Ezsaze4zz%244ossnbfj
Wer noch etwas Zeit hat, kann sich nach Absprache vor Ort in geselliger Runde weiterhin austauschen in einer Pizzeria in Lauenstein.

Die Meldung des BUND wurde unverändert übernommen. 17.05.2022, herral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.