DEWEZET am Sonntag? Ein Blick in die neue (siebte) Wochen(tags)ausgabe unserer Lokalzeitung.

Hameln, 31.10.2022 – eigener Bericht-: In der Samstagsausgabe der DEWEZET vom 29.10.2022 wurde sie auf der Titelseite groß angekündigt. „Start am Sonntag. Jetzt jede Woche – die siebte Zeitung“. Auf Seite 11 erläuterte der stellvertr. Chefredakteur Herr Thimm dann die Hintergründe. „Ab Sonntag, 30. Oktober, bekommen unsere Voll-Abonnenten eine zusätzliche Zeitungsausgabe geschenkt – einfach so, einfach obendrauf.“ Das 18-seitige E-Paper sei ein Zeitungsprodukt, das eher wie ein Magazin daherkommt, nicht kleinteilig, sondern großflächig gestaltet…

Ich habe es mir angeschaut. Ein Einblick mit Bewertung:

Schon die Titelseite verrät: Es handelt sich nicht um eine 7. Wochen(tags)ausgabe der DEWEZET, sondern um ein Magazin des Redaktionsnetzwerk Deutschland auf dem das DEWEZET-Signet auf der Titelseite eingefügt wurde. Die „Zeitung“ hat zwei Seiten „Lokalnachrichten“, die von der DEWEZET individuell befüllt wurden. Auf Seite 2 (Ausgehtipps) gibt es sechs kleinere und ein großflächiges Bild mit Veranstaltungstipps. Hier hat sich in der Ankündigung des Vortrags von Christian Ehring gleich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Vortrag findet nicht im Weserbergland-Zentrum statt, sondern im Theater Hameln. (Die DEWEZT hat über die Brandschutzprobleme im WBZ in ihrer regulären Ausgabe bereits mehrfach berichtet.) Auf Seite 2 gibt es einen ganzseitigen Bericht über Niko, einen „Graffiti-Künstler“ und „Sprühdosen-Artist“. Dieser Beitrag ist bereits in der DEWEZET vom 22. April 2022 veröffentlicht worden und hat keinen aktuellen Bezug. Zudem findet sich der Inhalt in etwas anderer Form auch auf der Seite https://hamelnr.de/leben-nachhaltigkeit/hamelnr-des-monats-nico-lattermann-bringt-farbe-ins-spiel/62365/ . (Gleichfalls ein Produkt der DEWEZET-Familie.)

Kurzbewertung:

Das, was Herr Thimm am Samstag in durchaus „fischmarktschrei(b)erischem“ Stil angekündigt hat, wurde (sachlich gesehen) geliefert und (emotional gesehen) auch nicht. Suggeriert hat Herr Thimm zumindest bei mir eine 7. Wochen-Tags-DEWEZET- (=lokalen Journalismus meiner Heimatzeitung). Geliefert wurde ein RND-Magazin mit m.E. lieblos oder zumindest flüchtig zusammengestellten (wenigen) lokalen Inhalten. Die Lokalseite 3 mit einem mehrfach genutztes Recyclingprodukt aus dem Monat April zu füllen ist, sagen wir mal, bemerkenswert.

Noch ein Blick über den Tellerrand. Auch die HAZ vertreibt das RND-Magazin über ihre Internetseite. Ich habe es mir für 1,99 Euro gekauft. Es ist die gleiche Machart. Zwei Seiten Lokalinfos (um es positiv zu formulieren). Große Bilder, wenig Text. Die RND-Seiten mag ich nicht bewerten.

Die lokale Alternative: Der lokaljournalistische Inhalt der aktuellen Ausgabe von „Hallo Sonntag“ ist m.E. deutlich besser,

und als kostenlose Informationsmöglichkeit übertrifft das Anzeigenblatt der DEWEZT zumindest derzeit die 7. Wochenausgabe der DEWEZT um Längen. Auch diese Ausgabe ist online zu lesen. (https://www.hallo-hameln-pyrmont.de/e-paper-aktuell/)

Ralf Hermes (herral), 31.10.2022 #dewezetkorrektiv



Lesetipp für Sonntag – DEWEZET Konkurrenzprodukt: „Hallo Sonntag“ aus der DEWEZET-Familie:

https://www.hallo-hameln-pyrmont.de/e-paper-aktuell/

Ein Gedanke zu „DEWEZET am Sonntag? Ein Blick in die neue (siebte) Wochen(tags)ausgabe unserer Lokalzeitung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.