Eigener Bericht: INSIDE Bundestag: Lokaler Politiktalk mit positiver Resonanz

Hameln, 24.09.2023: Die Kaffeetafel war für 40 Personen eingedeckt. 42 Menschen füllten letztendlich die Räumlichkeiten von radio aktiv und erlebten 2 Stunden und 8 Minuten politische Gespräche auf hohem Niveau.

Helge Limburg (Grüne) kam extra aus Berlin angereist. Konstantin Kuhle (FDP) aus Göttingen und auch Johannes Schraps opferten den Sonntagnachmittag, um ihre Politik in Berlin hier zu erklären. Im einleitenden Interviewgespräch mit Karsten Holexa und Ralf Hermes mussten sich die drei zuerst vor „großer Runde“ Fragen zur aktuellen Bundespolitik stellen. Das war aber nur ein Aufwärmen. 60 Minuten ging es dann ins direkten Gespräch mit den Besuchern am Kaffeetisch. In Gruppen zu 10 Personen wurde intensiv diskutiert, gefragt und Meinungen ausgetauscht.

Mareike Lotte-Wulf von der CDU hatte sich wegen anderer Termine abgemeldet. Die AfD hat auf die Einladung nicht reagiert.

In der anschließenden Feedback-Runde gab es dann Rückmeldungen, wie die Politikgespräche bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen sind: Einhelliges Fazit: Die Gespräche waren gut und jedes einzelne hätte deutlich länger dauern können. Vermisst wurden mehr junge Menschen in den eigenen Reihen. Insgesamt fand das Format großen Zuspruch. Alle drei Abgeordneten hatten sich auf ihre Weise menschlich und kompetent präsentiert. Aber auch die Unterschiede in den Positionen ihrer Parteien wurden deutlich.

Impressionen:

Weiter geht es schon in zwei Wochen mit „Inside Landtag“. Hier stellen sich dann Britta Kellermann (Grüne) und Constantin Grosch (SPD) den Fragen zur aktuellen Landespolitik.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Verein „Denkanstoß Hameln e.V.“.


herral, 24.09.2023

Nachtrag Fotos – Quelle Grüne Facebookseite. Mit freundlicher Erlaubnis.

Vorberichte:

4 Gedanken zu „Eigener Bericht: INSIDE Bundestag: Lokaler Politiktalk mit positiver Resonanz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.