Befürworter und Gegner des Lern- und Dokumentationsortes Bückeberg in einem Raum. Diskussionsrunde bei radio aktiv am 12.10.2023

Hameln, 12.10.2023: Gut 15 Zuhörerinnen und Zuhörer waren erschienen, um die Aufzeichnung einer Radiosendung live zu verfolgen. Es ging um den früheren Streit um den Lern- und Dokumentationsort auf dem Bückeberg.

Auf dem Podium waren:

  • Dr. Elke Gryglewski (Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten),
  • Rudolf Welzhofer (ehemaliger Vertreter im Gemeinderat Emmerthal und einer der Verantwortlichen für den Kompromiss mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont),
  • Bernhard Gelderblom (Historiker und Verantwortlicher für das Konzept auf dem Bückeberg)
  • Timo Schriegel (Emmerthaler Bürger und Kritiker des Lern- und Dokumentationsortes)

Nicht erschienen war der ursprünglich auch angekündigte Vertreter des Landkreises Hameln-Pyrmont. Seine Teilnahme war abgesagt worden.

Schade.

So saßen sich paritätisch zwei ehemals entschiedene Gegner und zwei Befürwortende des Lernortes gegenüber. Moderiert von Anton Posnak, radio aktiv. Dazu gab es einen Büchertisch des Verlages Jörg Mitzkat mit mehreren lokalen Büchern zur NS-Zeit.

Ich werde jetzt nicht auf die Inhalte der gut einstündigen Diskussion und die beiden Fragen aus der Zuhörerschaft eingehen. Die Ausstrahlung der Sendung im Radio erfolgt noch und „spoilern“ wäre dem Sender gegenüber unfair.

Ich möchte die Initiative des Senders ausdrücklich und sehr stark loben, hier zwei streitende Parteien mit etwas Abstand zum Streitgrund in einem Raum zu holen und miteinander in den Austausch zu bringen.

Danke.


Bilder der Veranstaltung:


herral, 12.10.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.