Hameln, 13.08.2024: Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln und Sylvia Büthe sowie Daniel Wünsch vom Bündnis „bunt statt braun“ Hameln haben heute die nachfolgende Einladung mit der Bitte um Weitergabe versandt:
Sehr geehrte Damen und Herrn,
wer hätte sich vorstellen können, dass das Ringen um Frieden in der Welt einmal wieder so großen Raum in unseren Gedanken einnehmen würde? Die kriegerischen Konflikte werden immer mehr. Sie rühren bei den einen an alte Ängste; bei den anderen, die noch nicht so lange bei uns sind, erinnern sie an jüngst gemachte Erfahrungen. Aber: Angst vor Krieg darf kein prägendes Gefühl in unserer Gesellschaft werden. Lassen Sie uns zusammen deutlich machen, wie wichtig der Frieden für uns alle ist. Unsere Gemeinsamkeit ist unsere Stärke.
Am Gedenktag für den Beginn des Zweiten Weltkriegs, der am 1. September 1939 und damit vor 85 Jahren ausbrach, laden die Stadt Hameln und das Bündnis ‚bunt statt braun‘ Sie gemeinsam herzlich ein zu einer Gedenkstunde
am
Sonntag, den
01.09.2024, um 11:30 Uhr
am Gräberfeld C1 auf dem Friedhof Wehl
Es sprechen u. a. der Historiker Bernhard Gelderblom vom „Verein für regionale
Zeitgeschichte“ und Stephan Marquard, Gewerkschaftssekretär der „IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte verteilen Sie diese Einladung auch in Ihrem Umfeld, damit wir gemeinsam ein starkes Zeichen setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rückblick 2023:
Rückblick 2022:
herral, 13.08.2024