Hameln, 01.09.2023: Am Mittwoch, den 30.08.2023 wurde auf dem Tramplatz in Hannover durch den Oberbürgermeister Belit Onay die Ausstellung „Toleranzräume“ eröffnet. Für Hameln ist das interessant, da die Ausstellung im Mai/Juni 2024 auch in Hameln gezeigt wird. Ich war bei der Eröffnung und hab die die Ausstellung in Ruhe angesehen. Hier Impressionen:
Oberbürgermeister Belit Onay und Prof. Dr. Matitjahu Kellig, der Vorstandsvorsitzende des Vereins Toleranz-Tunnel, erläuterten die Hintergründe der Ausstellung. Die Toleranzräume auf dem Trammplatz laden an verschiedene Stationen in und um den Container dazu ein, sich mit den Themen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus auseinander zu setzen.
Alle Besucherinnen – von Schulkind bis Rentnerin – werden angeregt, über Fragen wie „Was ist Toleranz?“, „Wie begegne ich meinem Gegenüber mit Respekt?“, „Wie können wir Konflikte gewaltfrei aushandeln?“ aber auch „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ nachzudenken.
Die Ausstellung ist noch bis zum 19.09.2023 täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet und barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungshomepage: https://www.toleranzraeume.org/
Pressebericht zur Ausstellungseröffnung:
Die Ausstellung in Hameln wird von „Hameln Kann´s“ organisiert. Wer hier mitwirken möchte, melde sich bitte:
https://www.hameln.de/de/wirtschaft-stadt-umwelt/stadt-im-fokus/hameln-kanns/was-ist-hameln-kanns
herral, 01.09.2023
3 Gedanken zu „Ausstellung Toleranzräume – Derzeit in Hannover – 2024 auch in Hameln. Erste Infos:“