Big Brass Machine zu Gast in Hameln – Am 9. Mai in der Aula des AEG

Hameln, 31.03.2025: Veranstaltungsinformation über ein Bigband-Konzert in Hameln (Pressemitteilung)

Big Brass Machine zu Gast in Hameln – Am 9. Mai in der Aula des AEG

Am Freitag, dem 9. Mai gibt es in Hameln satten Bigband Sound: Big Brass Machine, die etwas andere Bigband unter Leitung von Daniel Ellermann, ist zu Gast in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums.

Big Brass Machine – das steht für mitreißende Rhythmen, explosive Bläserklänge und pulsierendes Zusammenspiel verschiedener Genres. Von Funky Grooves über kraftvolle Jazz-Sounds bis hin zu energiegeladenen Arrangements – Big Brass Machine beherrscht die gesamte Bandbreite des Bigband Sounds und verleiht ihm eine ganz eigene, unverwechselbare Note.

So werden neben teilweise völlig neu und modern arrangierten Klassikern von Glenn Miller, Henri Mancini und Thad Jones auch Titel von Tower of Power, Manfred Mann‘s Earth Band, John Miles (einzigartig interpretiert von Janek MO am Gesang) oder Gloria Estefan (gesungen von der großartigen Nina Grewing) zu hören sein.

Obwohl Big Brass Machine erst im August 2024 ihre Live-Premiere gefeiert hat, geht der Ursprung dieser unkonventionellen Bigband weit zurück in die frühen 90er Jahre. Im ostwestfälischen Espelkamp trafen jugendliche Musiker in einer Schul-Bigband aufeinander, die  von da aus die breit gefächerte Welt der Musik entdeckten. Einige von ihnen musizierten  jahrelang gemeinsam in diversen Projekten. Jetzt – fast 30 Jahre später – treffen die nun teils professionellen Musiker wieder in Rinteln aufeinander und bilden die Achse von Big Brass Machine – und setzen das fort, was in Kindertagen seinen Anfang genommen hat. Mit dabei waren damals der heutige Rintelner und Leiter der Band, Daniel Ellermann, Bassist Tobias Carmine aus Hameln, Altsaxophonist Sebastian Heise und erste Trompeterin Britta Rohlfing aus dem Kreis Minden. Alle haben in den letzten Jahrzehnten unzählige Erfahrungen in diversen Ensembles unterschiedlichster Genres sammeln können und dabei hochkarätige Musikerinnen und Musiker kennengelernt, die sie jetzt in einem neuen einzigartigen Projekt zusammengeführt haben: Big Brass Machine. Mit dabei sind Musiker aus Schaumburg, Hessisch Oldendorf, Bad Oeynhausen und Hameln, Minden, Stemwede und Hannover.

Seit ihrer Live-Premiere haben Big Brass Machine in Porta Westfalica und Stemwede in restlos ausverkauften Locations gespielt. Nun kommen sie nach Hameln und wollen die Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums in einen explodieren Jazzclub verwandeln. Man sollte also schnell sein: Im Ticketpreis enthalten sind Getränke während der Pause. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn des Konzertes um 20 Uhr!

Karten gibt es nur im Vorverkauf unter

https://bigbrassmachine.de/pages/tickets


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..