Polizei veröffentlicht ihren Sicherheitsbericht 2019 für das Weserbergland und die Region Südniedersachsen.

Auf der Internetseite der Polizeidirektion ist ein sehr umfangreiche Informationsbroschüre zur Einschätzung der Sicherheitslage im Jahr 2019 als Download eingestellt. Es handelt sich hier um Daten und Einschätzungen aus Sicht der Polizeiverantwortlichen der Polizeidirektion Göttingen und der Leitung der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.

„Polizei veröffentlicht ihren Sicherheitsbericht 2019 für das Weserbergland und die Region Südniedersachsen.“ weiterlesen

DEWEZET-Berichterstattung: Landrat und Ehrenamtsstelle

Ich suche sachliche Hintergrundinfos und persönliche Einschätzungen (gerne auch als persönliche Mitteilung oder Mail)

a) zum Sachverhalt an sich.

b) Einschätzung zum journalistischem Stil der Berichterstattung der DEWEZET vom 20./30.05.2020.

Danke.

Facebook-Kommentare und das Problem des Umgangs damit. Beispiel Lügde:

Die Geister die man (auch) rief. Wie damit Umgehen?

Am Dienstag, den 26.05.2020 veröffentlichte die DEWEZT auf der Titelseite einen weiteren Bericht zu Fall „Lügde“. Der Artikel reiht sich in einer Dauerberichterstattungsserie ein, die hier unter #deweztkorrektiv mehrfach kommentiert wurden. Auf Facebook stellte die Zeitung am Dienstag um 12.51 Uhr auf Ihrer Facebookseite einen Link zum Zeitungsbericht ein:

„Facebook-Kommentare und das Problem des Umgangs damit. Beispiel Lügde:“ weiterlesen

Sonderausstellung im Museum Hameln wieder zugänglich. Ein Kurzbericht.

Noch bis zum 15. September ist im Museum Hameln eine kleine aber wichtige Ausstellung „Versunken in Trümmern – Die Marktkirche und Rathaus vor 75 Jahren“ zu besichtigen. In zwei Räumen gibt es Infotafeln und ein hervorragendes Model der Gebäude vor der Zerstörung zum Kriegsende.

„Sonderausstellung im Museum Hameln wieder zugänglich. Ein Kurzbericht.“ weiterlesen

Sie will Tjark Bartels … Verbindungen zum Flügel!

Jeder Bericht hat zwei Seiten. Auf der einen Seite schenkt er Aufmerksamkeit und damit ein wichtiges Gut. Ohne Aufmerksamkeit keine Wählerstimmten, keine Diskussion, keine politische Existenz. Wie aber verdient man sich Aufmerksamkeit? Die AfD versucht es mit Provokation. Da will die örtliche Untergliederung nicht nachstehen.

Soll man darauf eingehen?

„Sie will Tjark Bartels … Verbindungen zum Flügel!“ weiterlesen

AfD: „Zum Geburtstag unseres Grundgesetzes“ – Kundgebung auf dem Rathausplatz in Hameln am 23.05.2020

„Deutschlandphobie ist heilbar!“ So steht es auf der Titelseite der Homepage der örtlichen AfD. „Sie verlassen den von ARD und ZDF zensierten Sektor“ ergänzt das Profilbild der Facebookseite der AfD Weserbergland. Auf beiden Kommunikationswegen haben der KV Weserbergland, der KV Hannover-Stadt, der KV Celle und die KV Nienburg-Schaumburg zu einer Kundgebung „Zum Geburtstag unseres Grundgesetzes“ eingeladen. „Unsere Grundrechte sind nicht verhandelbar“! lautet die zweite Überschrift.

Ein subjektiver Verlaufsbericht:

„AfD: „Zum Geburtstag unseres Grundgesetzes“ – Kundgebung auf dem Rathausplatz in Hameln am 23.05.2020“ weiterlesen

„Hygienekundgebung“ am 23.05.2020 in Hameln. Persönliche Beobachtungen vom Pferdemarkt in Hameln.

Schon mehrfach sollen sich samstags, aber auch montags Menschen in Hameln versammelt haben, um ihren Unmut über Einschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie kund zu tun.

Ich wollte mir selber ein Bild machen und habe mir gut eine Stunde die Veranstaltung auf dem Pferdemarkt in Höhe des „Kaiser-Brunnen“ vorm ECE angesehen. Hier mein Eindruck:

„„Hygienekundgebung“ am 23.05.2020 in Hameln. Persönliche Beobachtungen vom Pferdemarkt in Hameln.“ weiterlesen

Die DEWEZET und der Kindesmissbrauch in Lügde. Ein Kommentar-Update vom 24.05.2020. Zwei Dimensionen der Folgen.

Am 12. Mai 2020 berichtet die DEWEZET auf der Titelseite: „Fall Lügde: Aussage unter Tränen“.  Hintergrund sind Aussagen im NRW-Untersuchungsausschuss im Kindesmissbrauch. Am 16. Mai dann auf Seite 24 (Aus der Region) ein umfangreicher Bericht. „Keinen Verdacht geschöpft.“ Am 23. Mai 2020 auf der Titelseite: „Schweigen Hamelner im Zeugenstand?“ und einen Folgebericht auf Seite 16 „Sich selbst belasten will keiner“.

Die Berichte behandeln einen Sachverhalt, der in der Hamelner Tageszeitung mit einer bisher nicht gekannten Berichtsdichte ,und einer meiner Ansicht einseitigen und verurteilenden Wertungstendenz behandelt wird. Unter #dewezetkorrektiv habe ich versucht auf diese Entwicklung hinzuweisen. Die Berichterstattung hat die sachliche Distanz, wie auch die Fairness im Umgang mit den Mitarbeiterinnen der Verwaltungen verloren.

„Die DEWEZET und der Kindesmissbrauch in Lügde. Ein Kommentar-Update vom 24.05.2020. Zwei Dimensionen der Folgen.“ weiterlesen

Wetterschutz-Pavillon am Jakobsweg / Holtenser Landstraße

In der Verlängerung der Straße „Am Schöt“ im Hamelner Stadtwald (Heisenküche/Wehl) kommt man zu einer etwas versteckten, am Rande der Holtenser Landstraße liegenden Schutzhütte. Hier eine Infosammlung:

„Wetterschutz-Pavillon am Jakobsweg / Holtenser Landstraße“ weiterlesen